Erimba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erimba
Staat: Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea
Provinz: Madang
Koordinaten: 5° 28′ S, 145° 55′ OKoordinaten: 5° 28′ S, 145° 55′ O
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Erimba (Papua-Neuguinea)
Erimba (Papua-Neuguinea)
Erimba

Erimba (in der deutschen Kolonialzeit Konstantinhafen, auch Rimba) ist ein kleiner Ort an der Nordostküste der Madang-Provinz von Papua-Neuguinea, südlich von Stephansort an der Bismarcksee. Wenige Kilometer westlich von Erimba mündet der Fluss Kabenau in die Astrolabe Bay.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. September 1871 ankerte in dem Naturhafen die russische Korvette Witjas. Der russischen Forscher Nikolai Miklucho-Maklai ging hier erstmals an Land. Er nannte den Ort Konstantinhafen nach dem russischen Großfürsten Konstantin Nikolajewitsch Romanow. Miklucho-Maklai, der es verstand, das Vertrauen der hier lebenden Einheimischen zu gewinnen, blieb zunächst für 15 Monate, um naturwissenschaftliche, geologische, anthropologische und soziologische Forschungen zu betreiben.

Im Auftrag des Hamburger Neuguinea-Konsortiums (später umbenannt in Neuguinea-Kompagnie) von Adolph von Hansemann bereiste Otto Finsch 1884 und 1885 mit Kapitän Eduard Dallmann die Nordküste Neuguineas und schloss Verträge über Landerwerbungen ab. Am 17. Oktober 1884 hissten die Besatzungen der deutschen Kriegsschiffe Elisabeth und Hyäne in Konstantinhafen die deutsche Flagge.[1]

Es dauerte noch bis 1886 als in Konstantinhafen erstmals eine Siedlung errichtet wurde. Sie entstand als Nebenstation für die bedeutende Plantage von Stephansort. 1896 wurde Konstantinhafen durch das Schmalspur-Feldbahnnetz mit Stephansort, Erimahafen und Bogadjim verbunden[2] und war gegen Ende des 19. Jahrhunderts überwiegend als Versuchsplantage gefragt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konstantinhafen. (Memento des Originals vom 30. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de In: Deutsches Kolonial-Lexikon. 1920, Band II, S. 357.
  2. Maximilian Krieger (Hrsg.): Neu-Guinea. (Reihe: Bibliothek der Länderkunde.) Alfred Schall, Berlin 1899. S. 238.
  3. Maximilian Krieger (Hrsg.): Neu-Guinea. (Reihe: Bibliothek der Länderkunde.) Alfred Schall, Berlin 1899. S. 237.