Erlstätt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erlstätt
Gemeinde Grabenstätt
Wappen von Erlstätt
Koordinaten: 47° 52′ N, 12° 35′ OKoordinaten: 47° 52′ 25″ N, 12° 35′ 26″ O
Höhe: 559 m
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 83355
Vorwahl: 0861
Erlstätt von Norden
Erlstätt von Norden

Erlstätt ist ein Pfarrdorf und ein Ortsteil der Gemeinde Grabenstätt im Landkreis Traunstein. Der Ort liegt im Regierungsbezirk Oberbayern, etwa sechs Kilometer südöstlich des Chiemsees und 15 Kilometer nördlich der Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 559 m ü. NN.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meilenstein von Erlstätt, Teil eines Bildstocks bei Schmidham

Unmittelbar nordwestlich von Erlstätt verlief die Römerstraße Via Julia. Der Meilenstein von Erlstätt war bis 1780 in der Kirchhofsmauer von Erlstätt verbaut. Darauf wurde er Teil eines Bildstocks, der noch heute in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Römerstraße aufgestellt ist, und erst 1840 als Meilenstein erkannt.[1]

Die Notitia Arnonis erwähnt „Ad Erlastedi ecclesia cum territorio“ (übersetzt: In Erlstätt eine Kirche mit Grundbesitz). Der Pfarrsitz der Urpfarrei Erlstätt wurde spätestens 1263 nach Haslach verlegt. Im Mittelalter war Erlstätt Sitz einer Hauptmannschaft des Amtes Oberchiemgau des Herzogtums Bayern, die nur den Orte selbst umfasste.[2] Die Grundherrschaft lag bis 1803 überwiegend beim Domkapitel Salzburg. Die politische Gemeinde Erlstätt entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818. 1950 wurde Erlstätt wieder eine selbstständige katholische Pfarrei. Am 1. Mai 1978 wurden die bisherigen Gemeinden Grabenstätt, Erlstätt und Oberhochstätt zu einer neuen Gemeinde mit dem Namen Grabenstätt zusammengeschlossen.[3]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Baudenkmäler in Erlstätt

Bodendenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Wirnshofer (* 1987), unter dem Pseudonym The Marble Man bekannter Musiker

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Rosenegger: Die Baugeschichte der Haslacher Pfarrkirche, Chiemgau-Blätter 18/2010, [1]
  • Christian Soika: Funde aus der Römerzeit von Erlstätt, Grabenstätt und Holzhausen. Schrift zur Sammlung Multerer Grabenstätt. Drei Linden Verlag Fritz Lindenberg 8221 Grabenstätt. Herausgeber: Albert Multerer, Grabenstätt 1982.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erlstätt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CIL 3, 5749
  2. Historischer Atlas von Bayern - Traunstein. Seite 133. Komm. für Bayerische Landesgeschichte, abgerufen am 6. Januar 2022.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 593.