Ernest Malinowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernest Malinowski

Ernest Malinowski (* 5. Januar 1818 in Seweryny bei Nowohrad-Wolynskyj; † 2. März 1899 in Lima, Peru) war ein polnischer Ingenieur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malinowski nahm am polnischen Novemberaufstand der Jahre 1830/31 teil. Er emigrierte später nach Südamerika und lebte ab 1852 in Peru. 1876 errichtete er dort die Eisenbahntrasse von Callao nach Oroya, die mit einer Höhe von bis zu 4.768 Metern die höchstgelegene Eisenbahnstrecke der Welt ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Polnische Entdecker, Herausgeber: Polnisches Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, ISBN 83-89175-51-7, Seite 13.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ernest Malinowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien