Ernesto Amantegui Phumipha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernesto Amantegui
Personalia
Voller Name Ernesto Amantegui Phumipha
Geburtstag 16. April 1990 (34 Jahre)
Geburtsort OviedoSpanien
Größe 177 cm
Position Linker Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2005–2009 Real Oviedo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Real Oviedo B 54 (7)
2009–2011 Real Oviedo 12 (0)
2011–2012 CD Mirandés 15 (7)
2012–2013 Sporting Gijón B 24 (0)
2013 Buriram United 0 (0)
2014–2015 Army United 55 (6)
2016–2018 Bangkok United 31 (0)
2018 → Air Force Central (Leihe) 13 (0)
2019 Port FC 0 (0)
2019 Muangthong United 6 (0)
2020–2021 Samut Prakan City FC 30 (0)
2021–2023 BG Pathum United FC 19 (0)
2023 Police Tero FC 6 (0)
2024– Khon Kaen United FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021 Thailand 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

Ernesto Amantegui Phumipha (thailändisch เอร์เนสโต อมันเตกี ภูมิภา, * 16. April 1990 in Oviedo), auch als Phum bekannt, ist ein spanisch-thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernesto Amantegui Phumipha erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Real Oviedo aus Oviedo in Spanien. Hier unterschrieb er 2009 auch seinen ersten Vertrag. Von 2009 bis 2011 spielte er bei Oviedo für die B–Mannschaft und die Erste Mannschaft. Die B–Mannschaft spielte in der Vierten Liga, der Tercera División, die Erste Mannschaft in der Dritten Liga, der Segunda División B. Nach 54 Spielen in der Vierten Liga und 12 Spielen in der Dritten Liga wechselte er im August 2011 zum Ligakonkurrenten CD Mirandés nach Miranda de Ebro. Bis 2012 spielte er 15 Mal für den Club und schoss dabei sieben Tore. Mitte 2012 ging er nach Gijón, wo er sich Sporting Gijón anschloss. Hier wurde er 24 Mal in der B–Mannschaft, die in der Segunda División B spielte, eingesetzt. 2013 zog es ihn nach Asien. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Buriram United in Thailand. Der Club spielte in der Ersten Liga des Landes, der Thai Premier League. Hier kam er jedoch nicht zum Einsatz. Zum Ligakonkurrenten Army United aus Bangkok ging er im Jahr 2014 wo er einen 2–Jahresvertrag unterschrieb. Nach Ende der Vertragslaufzeit wechselte er 2016 um ebenfalls in Bangkok beheimateten Bangkok United, wo er einen 3–Jahresvertrag unterschrieb. Die Rückserie 2018 wurde er an den Erstligisten Air Force Central ausgeliehen. Mit dem Club wurde er Tabellenletzter der Thai League. Nachdem der Vertrag nicht verlängert worden war, wechselte er Anfang 2019 zum Erstligisten Port FC. Bei dem Bangkoker Club spielte er bis Juni 2019. Im Juli 2019 nahm ihn der Erstligist Muangthong United unter Vertrag. Nach sechs Monaten verließ er Muangthong und schloss sich Ligakonkurrent Samut Prakan City FC aus Samut Prakan an[1]. Nach 30 Erstligaspielen für SPC wechselte er zur Saison 2021/22 zum amtierenden Meister BG Pathum United FC.[2][3] Am 1. September 2021 gewann er mit seinem neuen Verein den Thailand Champions Cup.[4] Das Spiel gegen den FA-Cup-Gewinner Chiangrai United im 700th Anniversary Stadium in Chiangmai gewann man mit 1:0. 2022 wurde er mit BG Vizemeister. Am 6. August 2022 gewann er zum zweiten Mal mit BG den Champions Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United wurde zwar mit 3:2 gewonnen, Phumipha sah den Erfolg jedoch nur von der Ersatzbank aus. Am 20. Mai 2023 stand BG das Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde gegen Buriram United mit 2:0 verloren. Nach insgesamt 19 Ligaspielen wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert.[5] Im Juli 2023 unterschrieb er einen Vertrag beim ebenfalls in der ersten Liga spielenden Police Tero FC.[6] Nach sechs Erstligaspielen wechselte er im Januar 2024 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Khon Kaen United FC.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2021 kam Phumipha zu drei Einsätzen für die thailändische A-Nationalmannschaft während der WM-Qualifikation.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buriram United

BG Pathum United FC

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernesto Amantegui Phumipha ist Sohn einer Thailänderin und eines Spaniers.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. สมุทรปราการดึง 'เออร์เนสโต้' เติมเกมรับ, Wechsel zu Samut Prakan City FC, März 2020 In: thaileague.co.th (thailändisch), abgerufen am 28. April 2021
  2. "แบ็กซ้ายเขี้ยวสมุทร" บรรลุข้อตกลงย้ายร่วมทัพ "บิ๊กทีมไทยลีก", Wechsel zum BG Pathum United FC, April 2021 In: smmsport.com (thailändisch), abgerufen am 28. April 2021
  3. “เดอะแรบบิท” ปิดดีลคว้า เออร์เนสโต ภูมิภา เสริมทัพ ลุย ACL, Wechsel zum BG Pathum United FC, Mai 2021 In: smmsport.com (thailändisch), abgerufen am 29. Mai 2021
  4. "เรียว" ฮีโร่!บีจีเฉือนเชียงราย 10 คน ซิวแชมป์แรกของซีซั่น, 1. September 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. September 2021; abgerufen am 2. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smmsport.com
  5. “เดอะ แรบบิท” ยืนยันแยกทาง 8 แข้ง พร้อมขอบคุณความทุ่มเท, (Vertragsende beim BG Pathum United FC), 26. Mai 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 26. Mai 2023.
  6. “โปลิศ เทโรฯ” ปิดดีลรวบ “เออร์เนสโต้ ภูมิภา” เติมแบ็คซ้าย, (Wechsel zum Police Tero FC), 11. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 12. Juli 2023.
  7. “จงอางผยอง” คว้าตัว “เออร์เนสโต้ ภูมิภา” ร่วมทัพเลกสอง, (Wechsel zum Khon Kaen United FC), 6. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 7. Januar 2024 (thailändisch).