Ernst-Ludwig-Pavillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst-Ludwig-Pavillon

Daten
Ort Darmstadt
Baujahr 1877
Koordinaten 49° 52′ 4,4″ N, 8° 38′ 29,8″ OKoordinaten: 49° 52′ 4,4″ N, 8° 38′ 29,8″ O

Der Ernst-Ludwig-Pavillon ist ein Bauwerk in der Albert-Schweitzer-Anlage in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ernst-Ludwig-Pavillon wurde im Jahre 1877 als „Ludwigstempel“ von Valentin Justus Noack gestiftet und in der damaligen „Anlage am Exerzierplatz“ errichtet. Die „Anlage am Exerzierplatz“ war zur damaligen Zeit gärtnerisch durchgestaltet; mit exotischem Bewuchs und einem kleinen Teich.

Der Pavillon steht auf einem oktogonalen Grundriss. Dünne Eisenstützen tragen die leichte hölzerne Dachkonstruktion. Die Stützen sind durch Träger mit filigranen Ornamenten und nach oben gewölbtem Untergurten verbunden. Früher waren sechs Brüstungsfelder mit schmalen Stäben ausgefacht. Zwei Brüstungsfelder waren zum Eintreten offen. Bei dem wiedererbauten Pavillon ist nur eines der Brüstungsfelder zum Eintreten offen.

Denkmalschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1995 wurde der Pavillon durch Vandalismus zerstört. Der Pavillon war aus architektonischen und stadtgeschichtlichen Gründen ein Kulturdenkmal. Im Bauhof des Denkmalamts tauchten 2020 Teile des 1877 erbauten Ludwigstempel auf. Wenig später fanden spielende Kinder Säulen des Tempels in einem Garten.[1] Am 15. Juli 2021 beschloss die Stadtverordnetenversammlung in Darmstadt, den Wiederaufbau zu fördern.[2] Mit Unterstützung des Ehrenamtes für Darmstadt e. V. und in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt hat der Verein Stadtbild Darmstadt den Ludwigs-Tempel rekonstruiert und wieder an seinen Originalstandort in der Albert-Schweitzer-Anlage aufgestellt. Am 18. Oktober 2023 wurde der Tempel in Anwesenheit von Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz offiziell eingeweiht.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ernst-Ludwig-Pavillon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Annette Wannemacher-Saal: Darmstädter Ludwigs-Tempel: Fund im Efeu. In: Echo-Online. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (Abo-beschränkt).
  2. Annette Wannemacher-Saal: Darmstädter Ludwigstempel soll rekonstruiert werden. In: Echo-Online. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (Abo-beschränkt).
  3. Drei Jahrzehnte nach der Zerstörung: historischer Ludwigstempel entsteht neu. Stadt Darmstadt, 18. Oktober 2023, abgerufen am 20. Oktober 2023.