Ernst Elwert (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Georg Wilhelm Elwert (* 13. Januar 1788 in Dornberg (Hessen); † 1. März 1863 in Darmstadt) war ein hessischer Gutsbesitzer und liberaler Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.

Ernst Elwert war der Sohn des Regierungsrates Anselm Karl Elwert und dessen Ehefrau Luise, geborene Rang. Elwert, der evangelischen Glaubens war, heiratete 1813 in erster Ehe Henriette geborene Schrimpf (1794–1878) und in zweiter Ehe Johanna Regine geborene Röchel (1802–1875).

Ernst Elwert wurde 1810 Amtsassessor im Büro des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten. 1821 wurde er Landratsassistent im Landratsbezirk Dornberg (sein Vater war dort Landrat), später 1. Assessor mit Stimme bei der Regierung Darmstadt. 1824 war er Regierungsrat, 1832 Rat bei der Rechnungskammer Darmstadt. 1848 war er Mitglied des Vorparlaments.[1] Zwischen 1849 und 1862 war er Mitglied der Brand-Assekuration-Kommission und Spezialdirektor für die Aachener und Münchener Versicherungsgesellschaft. 1856 erfolgte die Ernennung zum Oberrechnungsrat und 1861 ging er in Pension.

Von 1826 bis 1833 und erneut 1848 bis 1849 gehörte er der Zweiten Kammer der Landstände an. Er wurde zunächst für den Wahlbezirk Starkenburg 2/Groß-Gerau und dann im Wahlbezirk Starkenburg 10/Breuberg gewählt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 117.
  • Klaus-Dieter Rack, Bernd Vielsmeier: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biografische Nachweise für die Erste und Zweite Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen 1820–1918 und den Landtag des Volksstaats Hessen 1919–1933 (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 19 = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission. NF Bd. 29). Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-88443-052-1, Nr. 171.
  • Hans Georg Ruppel, Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biographische Nachweise für die Landstände des Großherzogtums Hessen (2. Kammer) und den Landtag des Volksstaates Hessen (= Darmstädter Archivschriften. Bd. 5). Verlag des Historischen Vereins für Hessen, Darmstadt 1980, ISBN 3-922316-14-X, S. 95.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv: Mitglieder des Vorparlaments und des Fünfzigerausschusses (PDF-Datei; 79 kB)