Ernst Fiala (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Fiala
Ernst Fiala im Jahr 1964
Personalia
Geburtstag 23. Februar 1940
Geburtsort WienÖsterreich
Sterbedatum 11. November 2006
Sterbeort WienÖsterreich
Größe 174 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1959–1974 FK Austria Wien 334 (110)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1962–1968 Österreich 15 00(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ernst Fiala (* 23. Februar 1940 in Wien; † 11. November 2006 ebenda) war ein österreichischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine sportliche Karriere begann der gelernte Zimmermann in der Unterliga beim Wiener Bewegungssport-Club IX im 9. Bezirk, von wo er schon in jungen Jahren zum Nachwuchs der Wiener Austria wechselte. Für die Violetten debütierte er 1959 mit 19 Jahren und blieb bis 1974 fixer Bestandteil der Kampfmannschaft.

Fiala gehörte zur Austria-Mannschaft, die anfangs der sechziger Jahre dreimal Meister wurde (1961, 1962 und 1963). Er trug wesentlich zu den Titelgewinnen 1969 und 1970 bei. Ihm gelang, woran viele gescheitert sind: die Umstellung vom „schönen“ Fußball zum harten Fußballgeschäft.

Nach seiner Karriere war Ernst Fiala bis zu seiner Pensionierung Trafikant im 20. Wiener Bezirk. Nach langer schwerer Krankheit ist Ernst Fiala, im Alter von 66 Jahren, in der Nacht von 10. auf 11. November 2006 verstorben. Er wurde am 24. November 2006 am Stammersdorfer Zentralfriedhof (Gruppe 1, Reihe 4, Nummer 18) beigesetzt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiala wurde von seinem Stammverein Austria Wien zum Ehrenkapitän ernannt.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Spitzname war „Dralle“ (in Anlehnung an sein bevorzugtes Haarwasser Dr. Dralles Birken-Haarwasser).

Stationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.austria-archiv.at/spieler.php?Spieler_ID=182