Ernst G. Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst G. Bauer

Ernst G. Bauer (* 27. Februar 1928) ist ein deutsch-amerikanischer Physiker.

Bauer erhielt an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Diplom für Physik 1953 und den Doktor 1955. 1958 wechselte er an das Michelson Laboratory in China Lake (Kalifornien), wo er Leiter der Crystal Physics Branch wurde und auch Staatsbürger der USA. 1969 wurde er Professor und Direktor am Physikinstitut der Technischen Universität Clausthal. Bauer wurde 1991 Distinguished Research Professor an der Arizona State University, wo er bis 1996 Teilzeit zu seiner Stelle in Deutschland arbeitete. Seit 1996 ist er nur noch an der Arizona State University.

Bauer forscht im Bereich der Epitaxie und der dünnen Schichten. 1962 erfand er das niederenergetische Elektronenmikroskops (engl. Low Energy Electron Microscope (LEEM)).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]