Ernst Gerhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Heinz Gerhardt (* 10. September 1921 in Frankfurt-Bockenheim) ist ein ehemaliger deutscher Kommunalpolitiker der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1936 machte er eine kaufmännische Lehre bei der Frankfurter Braun AG. Im Zweiten Weltkrieg diente er bei der Marine in Kiel. Im August 1945 kehrte er nach Frankfurt zurück.[1] Er arbeitete bis 1960 bei der Braun AG, zuletzt als Prokurist (kaufmännischer Leiter des Kundendienstes).[2]

Er wurde 1956 in die Stadtverordnetenversammlung von Frankfurt am Main gewählt. 1960 wurde er hauptamtliches Magistratsmitglied, tätig als Dezernent für Gewerbe und öffentliche Einrichtungen, dann im Sozial- und Gesundheitsressort.[2] Von 1978 bis 1989 war er Stadtkämmerer.

Nachhaltig setzte er sich für die Universität der Frankfurter Partnerstadt Tel Aviv ein.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerhard war Mitglied der katholischen Jugend, ab 1946 in der Katholischen jungen Mannschaft.[1] 1953 trat Gerhardt in die CDU ein.[2] Als Vorbilder sah er Walter Dirks und Eugen Kogon.[1] Von 1961 bis 1972 war er deren Kreisvorsitzender, nach seinem Ausscheiden als Stadtkämmerer war er Ehrenvorsitzender der Partei.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Gerhardt war mit seiner Frau 77 Jahre lang, bis zu ihrem Tod im April 2021, verheiratet. Er hat drei Kinder und ist katholischen Glaubens.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sabine Börchers: Ernst Gerhardt – Der Frankfurter Pontifex, in: Clemens Greve, Franziska Vorhagen (Hrsg.): Mäzene, Stifter, Stadtkultur, Bd. 11, Verlag der Frankfurter Bürgerstiftung, Frankfurt 2015, ISBN 978-3-934123-18-2.
  • Claus-Jürgen Göpfert: Schwarze Eminenz, in: Frankfurter Rundschau, 5. September 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c www.fr.de, „Hoffnung in der Trümmerwüste“, 7. Februar 2021. Abgerufen am 11. April 2022
  2. a b c d e www.top-magazin-frankfurt.de, „Ernst Gerhardt: Der Jahrhundertmann aus Frankfurt“, 10. September 2021. Abgerufen am 11. April 2022