Ernst Jordan (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Jordan
mit der deutschen Fußballnationalmannschaft
am 5. April 1908 (6. v. r.)
Personalia
Voller Name Ernst August Jordan
Geburtstag 18. Mai 1883
Geburtsort MagdeburgDeutsches Kaiserreich
Sterbedatum 19. Februar 1948
Sterbeort Magdeburg, Deutschland
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1901–1914 FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1908 Deutschland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ernst August Jordan (* 18. Mai 1883 in Magdeburg; † 19. Februar 1948 ebenda)[1] war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gelernte Malermeister Ernst Jordan spielte von 1901 bis 1914 für den FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg als Abwehrspieler und wurde wegen seiner Körpergröße von knapp 1,90 Meter auch „Langmeier“ genannt.

In seiner 13-jährigen Vereinszugehörigkeit errang er mit seinem Verein fünf regionale Meisterschaften in Folge. Jordan gehörte auch zu den besten Diskuswerfern des Gaus Mittelelbe, reichte aber mit seinen Weiten um 33 Metern nicht an die deutsche Elite heran, die seinerzeit den Diskus bereits bis zu 40 Meter weit warf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gehörte jener Mannschaft an, die am 5. April 1908 das erste offizielle Länderspiel für den DFB bestritt. Für diese Premiere waren in der Abwehr die beiden Leipziger Verteidiger Walter Hempel und Heinrich Riso („Riso I“) gesetzt; doch verletzte sich Riso in der Woche vor dem Länderspiel und so kam Jordan zu einem Einsatz in der Nationalelf. Zu seinem Unglück unterlief ihm in diesem Spiel, das in Basel gegen die Schweizer Nationalmannschaft mit 3:5 verloren wurde, per Kopf das erste Eigentor der deutschen Nationalmannschaft; in einem zeitgenössischen Spielbericht wurde er als „sehr schlecht“ eingestuft.[2][3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sterberegister des Standesamtes Magdeburg-Altstadt Nr. 281/1948.
  2. Die erste Niederlage im ersten Länderspiel auf dfb.de
  3. Der schwarze Tag von Basel auf spiegel.de
  4. Magdeburger Fußballgeschichte auf magdeburger-chronist.de