Ernst Näf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Näf
Zur Person
Geburtsdatum 2. Mai 1920
Nation Schweiz
Disziplin Bahnradsport; Strassenradsport
Internationale Team(s)
1943–45
1946–47
Individuell
Mondia
Wichtigste Erfolge

1944: Meisterschaft von Zürich
1944: Schweizer Meister im Strassenrennen
1944, 1945: Schweizer Meister in der Einerverfolgung 1946: Zürich–Lausanne

Ernst Näf (* 2. Mai 1920 in Stäfa) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Ernst Näf war einer der erfolgreichsten Schweizer Radsportler während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. 1943 wurde er Schweizer Vize-Meister im Strassenrennen. 1944 wurde er Meister im Strassenrennen, in der Einerverfolgung auf der Bahn und gewann die Meisterschaft von Zürich und die Vier-Kantone-Rundfahrt. Den Erfolg in der Einerverfolgung konnte er 1945 wiederholen.1946 gewann er das Eintagesrennen Zürich–Lausanne. 1947 trat er vom Radsport zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Näf in der Datenbank von Radsportseiten.net