Ernst Röthlisberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Röthlisberger (* 20. November 1858 in Burgdorf BE; † 29. Januar 1926 in Bern) war ein Schweizer Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Röthlisberger (1858–1926) Jurist
Ernst Röthlisberger

Röthlisberger war von 1881 bis 1885 Professor für Philosophie, Geschichte und Rechtsgeschichte an der Universidad Nacional de Colombia. Von 1888 bis 1926 wirkte er am Internationalen Büro für geistiges Eigentum in Bern, die letzten Jahre als dessen Direktor. Von 1912 bis 1926 war er ausserordentlicher Professor an der Universität Bern. 1923 leitete er den ersten internationalen Kongress über das geistige Eigentum.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Bund vom 30. Januar 1926 und 29. Januar 1976.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sarah Brian Scherer: Röthlisberger, Ernst. In: Historisches Lexikon der Schweiz.