Ernst Scheuern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Scheuern (* 12. Januar 1868 in Diez; † 10. April 1953 ebenda) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Scheuern besuchte die Volksschule und arbeitete dann als Bürolehrling und Kanzleisekretär. Von 1886 bis 1899 war er Stadtsekretär. Am 7. September 1895 heiratete er Karoline Henrielle Stoll. Am 1. April 1899 wurde er Bürgermeister von Diez. Am 28. Mai 1919 wurde er durch den Oberbefehlshaber der 10. Französischen Armee und die deutschen Behörden zum vorläufigen Landrat des Unterlahnkreises ernannt. Zum 24. Januar 1921 erfolgte die definitive Bestallung. Anfang 1923 wurde er durch die französischen Besatzungsbehörden ausgewiesen und fand in dieser Zeit Beschäftigung in Marburg und in der Reichsentschädigungsstelle in Kassel. Am 6. Oktober 1924 konnte er sein Amt als Landrat wieder aufnehmen. Zum 1. Januar 1933 trat er aus Gesundheits- und Altersgründen in den Ruhestand. Er war Mitglied des Aufsichtsrats des Main-Kraftwerke AG in Höchst und wurde zum Ehrenbürger von Diez ernannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Klein: Leitende Beamte der allgemeinen Verwaltung in der preußischen Provinz Hessen-Nassau und in Waldeck 1867 bis 1945 (= Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte. Bd. 70), Hessische Historische Kommission Darmstadt, Historische Kommission für Hessen, Darmstadt/Marburg 1988, ISBN 3-88443-159-5, S. 203.
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 330.
  • Nassauische Parlamentarier. Teil 2: Barbara Burkardt, Manfred Pult: Der Kommunallandtag des Regierungsbezirks Wiesbaden 1868–1933 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau. Bd. 71 = Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 17). Historische Kommission für Nassau, Wiesbaden 2003, ISBN 3-930221-11-X, Nr. 295.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]