Ernst Wichelhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Wichelhaus (* 2. Dezember 1865 in Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal); † 11. Dezember 1943 in Schosnitz, Provinz Niederschlesien)[1] war ein deutscher Verwaltungsjurist und Rittergutsbesitzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Wichelhaus studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften. 1887 wurde er Mitglied des Corps Palatia Bonn.[2] Nach Abschluss des Studiums und Promotion trat er in den preußischen Staatsdienst ein und wurde Regierungsassessor bei der Bezirksregierung Breslau.

Von 1902 bis 1919 war Wichelhaus Landrat des Landkreises Breslau.[3] Er war Besitzer des Ritterguts Schosnitz (1937–1945 Reichbergen), auf dem er bis zu seinem Tod lebte.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rittergut Schosnitz, Kreis Breslau. o. O. 1938.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Wichelhaus auf www.gedbas.de
  2. Kösener Korpslisten 1910, 25, 499
  3. Landkreis Breslau Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)