Ernst von Döring (Verwaltungsjurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Hans Georg von Döring (* 14. Juni 1858 in Cismar; † 23. Juni 1910[1]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst von Döring, Sohn des Amtmanns von Cismar, Heinrich von Döring, studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1879 wurde er Mitglied des Corps Vandalia Heidelberg.[2] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein. Von 1888 bis 1890 absolvierte er das Regierungsreferendariat bei der Regierung in Stettin.[3] Von 1893 bis zu seinem Tod 1910 war er Landrat des Landkreises Regenwalde.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirchengemeinde Döbbersen: Kirchenbuch. Beerdigungen. Nr. 11/1910.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 122, 541
  3. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 1114
  4. Landkreis Regenwalde Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)