Erol Ersek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Erol Ersek
Spielerinformationen
Geburtstag 20. April 1999 (25 Jahre und 5 Tage)
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 193 cm
Position Shooting Guard
Vereine als Aktiver
2016–2021 Deutschland FC Bayern München
2020 Deutschland BG Göttingen
seit 2021 Deutschland Tigers Tübingen

Erol Antonio Ersek (* 20. April 1999[1] in Wien)[2] ist ein österreichisch-deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ersek spielte bis 2016 in der Jugend der DC Timberwolves in seiner Heimatstadt Wien.[1] Unterbrochen wurde diese Ausbildung in der Saison 2014/15, die er im US-Bundesstaat Kalifornien verbrachte und dort die Pacific Grove High School besuchte.[3] 2016 ging er nach Deutschland in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München.[4] 2017 wurde er mit dem FCB deutscher U19-Meister.[5] Für die zweite Herrenmannschaft der Münchener in der 2. Bundesliga ProB spielte Ersek erstmals in der Saison 2016/17.[1]

Beim Saisonschlussturnier der Basketball-Bundesliga im Juni 2020 spielte Ersek auf Leihbasis für die BG Göttingen[6] und wurde dort zweimal von „Veilchen“-Trainer Johan Roijakkers eingesetzt.[7] Für den FC Bayern bestritt er drei Bundesliga-Spiele, alle im Mai 2021.[7] In der Sommerpause 2021 wurde er vom Zweitligisten Tigers Tübingen verpflichtet.[8] 2022 und 2023 wurde er mit der Mannschaft jeweils Meisterschaftszweiter. 2023 schaffte man den Bundesliga-Aufstieg, nachdem der Verein im Vorjahr noch auf die Beantragung eines Teilnahmerechts für die höchste deutsche Spielklasse verzichtet hatte.[9] Im November 2023 nahm Ersek die deutsche Staatsbürgerschaft an.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ersek war österreichischer Jugendnationalspieler,[2] im Sommer 2019 wurde er zu einem Trainingslager der Herren-Nationalmannschaft eingeladen.[11] Im November 2020 bestritt er sein erstes Herrenländerspiel.[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Spieler : Erol Ersek. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 18. Juli 2020.
  2. a b Erol Ersek profile, U16 European Championship Men 2015. In: FIBA. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Juli 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.fiba.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Boys Basketball: Santa Cruz Ends Pacific Grove’s Season in the CCS Division IV Semi-Finals. In: Cedar Street Times. 4. März 2015, abgerufen am 18. Juli 2020.
  4. FCB holt drei Junioren-Nationalspieler. In: Sport.de. Abgerufen am 18. Juli 2020.
  5. NBBL-Finale: FC Bayern München vs. Internationale Basketball Akademie München. In: NBBL. Abgerufen am 4. Juni 2023.
  6. BG Göttingen bestätigt Verpflichtung von Ersek für Final-Turnier. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 28. Mai 2020, abgerufen am 18. Juli 2020.
  7. a b Erol Ersek. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 18. Juli 2020.
  8. Der nächste Neuzugang: Erol Ersek kommt vom FC Bayern Basketball. In: Tigers Tübingen. 25. Juni 2021, abgerufen am 25. Juni 2021.
  9. Tigers Tübingen verlieren mit 66:73 (31:37) gegen Rasta Vechta. In: Schwäbisches Tagblatt. 4. Juni 2023, abgerufen am 4. Juni 2023.
  10. Tigers-Spieler Erol Ersek hat ab sofort die deutsche Staatsbürgerschaft. In: Schwäbisches Tagblatt. 15. November 2023, abgerufen am 25. November 2023.
  11. Basketball-Teamchef Korner beruft 18 Spieler für Traininscamp ein. In: Sportreport.biz. Abgerufen am 18. Juli 2020.
  12. Niederlage gegen Slowenien. In: Österreichischer Basketballverband. 29. November 2020, abgerufen am 4. Juni 2023.