Erste Marcellusflut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erste Marcellusflut, auch [Erste] Grote Mandränke (‚großes Ertrinken‘) ereignete sich am 16. Januar 1219. Benannt ist sie nach dem Heiligen Marcellus I., an dessen Gedenktag sie sich ereignete. Nach einem unzuverlässigen Bericht in der Sächsischen Weltchronik fielen dieser schweren Sturmflut, die fehlerhaft auf 1218 datiert wurde, an der Nordseeküste etwa 36.000 Menschen zum Opfer. Die Colmarer Annalen nennen dagegen die Zahl von 50.000 Opfern. Besonders schwer war Westfriesland in den heutigen Niederlanden betroffen. Hier durchbrach die Nordsee einen natürlich entstandenen Sanddeich, wodurch die Meeresbucht Zuiderzee (‚südliche See‘) entstand, das heute künstlich von der Nordsee getrennte IJsselmeer.

Sie ist die erste große Sturmflut an der Nordsee, von der ein Augenzeugenbericht existiert: Emo von Wittewierum, der spätere Abt des Prämonstratenserklosters von Wittewierum bei Groningen, hielt im Chronicon abbatum in Werum fest, dass am 16. Januar 1219, „im 55. Jahr nach der Julianenflut“, der „blutdürstige Südwestwind“, der schon seit Tagen Hagel gebracht hatte, zum Sturm wurde, sich in der Nacht bei Vollmond auf Nordwest drehte und damit große Überschwemmungen hervorrief, die die Deiche überstiegen und die Häuser wegspülten.[1] Abt Emo versuchte zwar eine naturphilosophische Erklärung, deutete die Marcellusflut und die darauf folgende Hungersnot aber letztlich als Sintflut „wegen unserer Verbrechen“.[2] Die reichen Marschbauern hätten nicht an die Armen gedacht, weshalb sie ihr Land verloren hätten.

Einige Chroniken aus dem 16. Jahrhundert haben diese Sturmflut, die fehlerhaft auf den 17. November 1218 datiert wurde, für die Entstehung des Jadebusens verantwortlich gemacht. Demzufolge soll das Wasser bei der ehemaligen Dorfwurt von Alt-Gödens eingebrochen sein, nachdem es den sagenhaften, mit kupfernen Türen versehenen Schlicker Siel zerstört habe. Die Kirchspiele, die damals ertrunken seien (Oldessen, Dauerns, Hummens, Jadele, Dangast, Arngast und Alt-Gödens oder Lee), existierten jedoch noch in den 1420er Jahren. Lediglich Hiddels war schon verschwunden. Demzufolge sollte man die Ausdehnung des Jadebusens erst im Laufe des 15. Jahrhunderts ansetzen, also wesentlich später, als die Sturmflutsage vermuten lässt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerrit Jasper Schenk: Meeresmacht und Menschenwerk. Die Marcellusflut an der Nordseeküste im Januar 1219. In: ders. (Hrsg.): Katastrophen. Vom Untergang Pompejis bis zum Klimawandel, Ostfildern 2009, S. 52–66.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. zitiert nach: Bernd Rieken: Nordsee ist Mordsee. Sturmfluten und ihre Bedeutung für die Mentalitätsgeschichte der Friesen. Nordfriisk Instituut Band 187; Münster 2005, S. 127–128.
  2. Bernd Rieken: Nordsee ist Mordsee. Sturmfluten und ihre Bedeutung für die Mentalitätsgeschichte der Friesen. Nordfriisk Instituut Band 187; Münster 2005, S. 151.