Erwin Lentföhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin Lentföhr ist ein ehemaliger deutscher Tischtennisspieler. 1952 wurde er Dritter im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwin Lentföhr spielte zunächst beim Verein SG Fechenheim und wechselte 1948 zu Eintracht Frankfurt.[1] Weitere Vereinsstationen waren SV Wiesbaden (um 1951), TG Bockenheim, ab 1953 Germania Wiesbaden[2]. Anfang der 1970er Jahre wirkte er bei Eintracht Pfungstadt als Trainer.[3] Zwei Titel holte er bei Hessenmeisterschaften, nämlich 1950/51 im Doppel mit Kurt Seifert und 1953/54 im Mixed mit Marianne Blumenstein.[4] Mit Hessens Mannschaft gewann er 1952/53 den Deutschlandpokal.

1952 gelang ihm der größte Erfolg, indem er bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel das Halbfinale erreichte, wo er gegen Rudi Piffl verlor.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift DTS, 1948/12
  2. Zeitschrift DTS, 1953/17
  3. Geschichte des Vereins Eintracht Pfungstadt (abgerufen am 28. September 2023)
  4. Hessische Meisterschaften Damen & Herren A-Klasse 2011 Kassel (abgerufen am 9. Juli 2022)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]