Erwin Mulder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erwin Mulder
Mulder, 2007
Personalia
Geburtstag 3. März 1989
Geburtsort ZevenaarNiederlande
Größe 193 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
0000–2001 RKPSC Pannerden
2001–2004 Vitesse Arnheim
2004–2007 Feyenoord Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2015 Feyenoord Rotterdam 120 (0)
2008–2009 → Excelsior Rotterdam (Leihe) 36 (0)
2015–2017 SC Heerenveen 68 (0)
2017–2020 Swansea City 31 (0)
2020–2022 SC Heerenveen 53 (0)
2022– Go Ahead Eagles 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2009 Niederlande U-19 7 (0)
2009 Niederlande B 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. September 2022

Erwin Mulder (* 3. März 1989 in Zevenaar,[1] Gelderland) ist ein niederländischer Fußballtorwart, der aktuell bei den Go Ahead Eagles unter Vertrag steht.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainiert in den Jugendbereichen von Vitesse Arnheim und Feyenoord Rotterdam,[2] wechselte Mulder zur Saison 2007/08 in den Profikader von Feyenoord. Sein Debüt in der Eredivisie gab er am 2. Dezember 2007 beim 6:0-Sieg gegen Heracles Almelo.[1] Doch konnte er sich zunächst nicht als Nummer 1 durchsetzen und wurde in der Folgesaison an den Ortsrivalen Excelsior Rotterdam in die Eerste Divisie ausgeliehen. Nach einem Zweitligajahr in den Eredivisie-Kader von Feyenoord zurückgekehrt, konnte er sich allmählich als Stammkeeper durchsetzen und behaupten. Bis zum Sommer 2014 kam Erwin Mulder zu 120 Einsätzen für Feyenoord in der Eredivisie; dazu kamen diverse Spiele im KNVB-Pokal sowie den Qualifikationsrunden der UEFA Champions League und UEFA Europa League. Unter anderem spielte Mulder auch im Finale des KNVB-Pokal 2009/10 gegen Ajax Amsterdam. Das sogenannte De Klassieker gewann allerdings Ajax. Zuvor hatte Mulder bereits den KNVB-Pokal 2007/08 gewonnen, war damals aber zu keinem Einsatz gekommen.[2] Im Sommer 2014 ergab sich für Mulder, der trotz einiger Blessuren in den beiden Vorjahren vor Kostas Lamprou Stammtorhüter geblieben war, eine neue Konkurrenzsituation: zunächst verpflichtete der Klub Warner Hahn vom FC Dordrecht, am Ende der Transferperiode kam noch Kenneth Vermeer vom Erzrivalen Ajax Amsterdam. Zwar hatte sich Mulder zunächst gegen Hahn durchgesetzt, der in der Folge an PEC Zwolle verliehen wurde, musste aber nach der Ankunft von Vermeer auf der Ersatzbank teilnehmen. Dort kassierte er in einem Spiel der UEFA Europa League 2014/15 gegen die AS Rom eine rote Karte, nachdem er mit einer Geste den Schiedsrichterassistenten beleidigt hatte.[3]

Im Sommer 2015 wechselte Mulder zum Ligakonkurrenten SC Heerenveen, wo er ebenfalls Stammtorhüter wurde. Nach zwei Jahren verließ Mulder die Niederlande und unterschrieb einen Vertrag beim walisischen Verein Swansea City, der in der englischen zweiten Liga spielte. Hier wurde Mulder zwar auch regelmäßig eingesetzt, eine derartige Präsenz in der Startelf wie in den Saisons zuvor zeigte er aber nicht mehr. In drei Spielzeiten kam er nur auf 29 Einsätze in der Liga und zwei weitere im FA Cup. Schließlich kehrte er 2020 wieder zum SC Heerenveen zurück, wo er seinen Stammplatz wiedererhielt.[4] Im Herbst 2021 verletzte er sich am Daumen und wurde in der Folge vom bisherigen Ersatzmann Xavier Mous verdrängt. Trainer Johnny Jansen war jedoch nicht dauerhaft mit dem Konkurrenten zufrieden und wechselte im weiteren Saisonverlauf erneut die Torhüter, so dass Mulder im Saisonendspurt wieder zwischen die Pfosten zurückkehrte. Im Sommer 2022 verlängerte der Klub den auslaufenden Vertrag nicht und verpflichtete mit Andries Noppert von den Go Ahead Eagles als Nachfolger. Mulder ging wenig später den umgekehrten Weg, im August des Jahres nahm ihn der Klub aus Deventer für eine Spielzeit unter Vertrag.[5] Hier musste er sich jedoch zu Saisonbeginn hinter dem ebenfalls neu verpflichteten Jeffrey de Lange als Ersatzmann einordnen.

Im Frühjahr 2012 wurde Erwin Mulder in den erweiterten Kader der Niederländischen Fußballnationalmannschaft für die Europameisterschaft berufen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erwin Mulder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b feyenoord.nl: Erwin Mulder (Memento vom 2. Februar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 23. Januar 2014. Anmerkung: Teilweise wird auch das nahegelegene Dorf Pannerden als Geburtsort angegeben.
  2. a b Erwin Mulder in der Datenbank von transfermarkt.de
  3. www.rijnmond.nl: „Te Vrede en Mulder geschorst door UEFA“
  4. Erwin Mulder in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  5. nu.nl: „Doelman Mulder sluit zich transfervrij aan bij Go Ahead Eagles“
  6. RTV Rijnmond: Doelman Erwin Mulder geniet vooral bij Oranje, abgerufen am 23. Januar 2014.