Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irmgardis-Gymnasium
Irmgardis-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Schulnummer 166560
Gründung 1926
Adresse

Schillerstraße 98–102
50968 Köln

Ort Köln
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 54′ 17″ N, 6° 58′ 5″ OKoordinaten: 50° 54′ 17″ N, 6° 58′ 5″ O
Träger Erzbistum Köln
Schüler 930[1]
Lehrkräfte etwa 70[2]
Leitung Jacqueline Friker
Website www.irmgardis.de

Das Erzbischöfliche Irmgardis-Gymnasium Köln wurde 1927 als Mädchenschule in der Schillerstraße in Köln-Bayenthal gegründet; Namenspatronin der Schule ist die Heilige Irmgard von Süchteln.

Die Schule wurde bis 1980 von Ordensschwestern geleitet und befindet sich seitdem in Trägerschaft des Erzbistums Köln. 1983 wurde die Koedukation eingeführt und 1991 bestand der Abiturjahrgang zum letzten Male ausschließlich aus Mädchen.

Das Gymnasium verfügt über eine Cafeteria, drei Turnhallen, ein Selbstlernzentrum und einen Bandraum, drei Computerräume und einen Streitschlichterraum.

Am 1. Februar 2016 folgte Jacqueline Friker als Schulleiterin ihrer Vorgängerin Angelika Ottersbach, die die Schule seit dem Jahr 2000 geleitet hatte.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Irmgardis-Gymnasium veranstaltet alle zwei Jahre einen „Hungermarsch“, bei dem Geld für bedürftige Kinder in Indien oder Entwicklungsländern gesammelt wird.

Außerdem finden jedes Jahr ein deutsch-belgischer (mit Brüssel), ein deutsch-polnischer (mit Warschau), ein deutsch-chinesischer (mit Shanghai) und ein deutsch-amerikanischer Schüleraustausch statt. Überdies beteiligt sich das Gymnasium an anderen Projekten wie Business@school und den Kölner Schull- un Veedelszöch im Kölner Karneval. Neben deutschen, französischen und spanischen Kulturabenden gibt es auch Vorlese-, Rechen- und Literaturwettbewerbe.

Bekannte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium Köln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Zuletzt abgerufen am 14. Oktober 2023.
  2. Kollegium. Abgerufen am 14. Oktober 2023.