Esa Jussila

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esa Jussila
Personenbezogene Informationen
Voller Name Esa Jussila
Geburtstag 11. November 1979
Geburtsort Finnland Finnland
Grösse 192
Spielerbezogene Informationen
Schusshand Links
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
1996–1997 Josba
1997–1999 TPK
1999–2003 Josba
2003–2004 Espoon Oilers 38 39 28 67
2004–2006 UHC Alligator Malans
2007–2009 Josba 62 50 62 112
2009–2011 UHC Alligator Malans
2011–2013 SV Wiler-Ersigen
Nationalmannschaft2
2000–2012 Finnland
Stationen als Trainer
2013 SV Wiler-Ersigen
2013– Schweiz (Assistent)
2015–2017 UHC Alligator Malans
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 28. März 2017

2 Stand: 28. März 2017

Esa Jussila (* 11. November 1979) ist ein finnischer Unihockeytrainer, welcher die Herrenmannschaft des UHC Alligator Malans trainiert und zudem die Schweizer Unihockeynationalmannschaft als Assistenztrainer unterstützt.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jussila spielte einen Grossteil seiner Karriere bei Josba, einem Verein aus dem finnischen Joensuu. Für Josba spielte er sieben Saisons in der ersten Mannschaft. Anschliessend wechselte er zu den Espoo Oilers. Nach nur einer Saison wechselte Jussila 2004 zum UHC Alligator Malans. Mit Alligator Malans wurde er in der Saison 2005/06 Schweizer Meister. Nach Ablauf der Saison 2010/11 wechselte Jussila zum Rekordmeister SV Wiler-Ersigen. In der ersten Saison konnte er mit dem SVWE die Schweizer Unihockeymeisterschaft 2011/12 gewinnen. In der Folgesaison scheiterte er mit Wiler-Ersigen im Final gegen seinen ehemaligen Verein UHC Alligator Malans. Eine Verletzung verhinderte eine Rückkehr als Spieler, daher übernahm er zusammen mit Thomas von Känel nach der Entlassung des finnischen Trainers Heikki Luukkonen den SVWE.[2]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweizer Unihockeynationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2013, nach Ende seines Engagements bei Wiler-Ersigen, verkündete der Schweizerische Unihockeyverband swiss unihockey, dass Esa Jussila als zusätzlicher Assistenztrainer für die Schweizer Unihockeynationalmannschaft engagiert wird.[3] Dieses Engagement führte er trotz Umzug nach Finnland weiter.[4]

UHC Alligator Malans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Freistellung Daniel Hahne's bei Alligator Malans kamen erste Gerüchte auf, dass Jussila neuer Trainer der Bündner wird. Am 15. Dezember 2015 bestätigte der Verein, dass der ehemalige Spieler neuer Trainer der Malanser werden wird. Er trat sein Amt am 2. Januar 2016 an. Er erhielt einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2017/18.[5][6] Ein Jahr später, am 21. Februar 2017, wurde publik, dass der Finne Alligator bereits nach Abschluss der Saison 2016/17 verlassen wird. Seine Rückkehr in sein Geburtsland Finnland hat er mit privaten Gründen erklärt.[7]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esa Jussila ist verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. swiss unihockey :: Herren A. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  2. Finnischer Trainer muss Wiler-Ersigen verlassen. In: az Solothurner Zeitung. 27. Februar 2013 (solothurnerzeitung.ch [abgerufen am 22. Februar 2017]).
  3. delame-weby.cz: Esa Jussila wird Nati-Assistent - Unihockey.ch. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  4. delame-weby.cz: «Werden schwieriger Gegner sein» - Unihockey.ch. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  5. delame-weby.cz: Esa Jussila kehrt zu Malans zurück - Unihockey.ch. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  6. delame-weby.cz: «Werden schwieriger Gegner sein» - Unihockey.ch. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  7. delame-weby.cz: Jussila verlässt Malans - Unihockey.ch. Abgerufen am 22. Februar 2017.