Esben Hansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esben Hansen
Personalia
Geburtstag 10. August 1981
Geburtsort Nykøbing FalsterDänemark
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1988–2000 B.1921 Nykøbing Falster
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 Nykøbing FA - (-)
2002–2007 Odense BK 141 (7)
2007 1. FC Kaiserslautern 8 (0)
2008–2010 Odense BK 8 (0)
2009–2010 → Randers FC (Leihe) 4 (0)
2010–2011 Lyngby BK 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Dänemark U-21 2 (0)
2007 Dänemark 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Esben Hansen (* 10. August 1981 in Nykøbing Falster) ist ein dänischer ehemaliger Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der defensive Mittelfeldspieler begann seine Laufbahn in der Jugend des Boldklubben af 1921 (kurz: B.1921) in seiner Heimatstadt Nykøbing Falster, der sich mit anderen Vereinen 1994 zu Nykøbing Falster Alliancen zusammenschloss. Von Nykøbing FA wechselte er 2002 zu Odense BK; hier kam er bis 2007 auf 172 Einsätze in allen Wettbewerben, bei denen er zehn Tore erzielte.

Zur Saison 2007/08 schloss er sich dem deutschen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an. Dort erhielt er einen Dreijahresvertrag, den er aber frühzeitig zu einer Ablösesumme von € 250.000 auflöste, da er laut Trainer Kjetil Rekdal "einfach nicht gepasst hat". Er entschied sich daraufhin zu seinem Ex-Verein Odense BK zurückzukehren. Nachdem sein Vertrag 2010 bei Odense BK nicht verlängert wurde, schloss er sich nach zweimonatiger Vereinslosigkeit, Lyngby BK an. Nach der Saison beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hansen spielte 2003 zweimal in der dänischen U-21-Nationalmannschaft. Anfang September 2007 wurde Hansen von Trainer Morten Olsen für die EM-Qualifikationsspiele gegen Schweden und Liechtenstein erstmals in den Kader der dänischen Nationalmannschaft berufen.[1] Gegen Liechtenstein machte er am 12. September 2007 in Aarhus sein erstes Spiel; dabei stand er mit der Rückennummer 10 gleich in der Anfangsformation der Dänen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Sidste seks mod Sverige“, Website der Dansk Boldspil Union
  2. Spielstatistik bei der Dansk Boldspil Union