Esben Hansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Esben Hansen
Spielerinformationen
Geburtstag 10. August 1981
Geburtsort Nykøbing FalsterDänemark
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1988–2000 B.1921 Nykøbing Falster
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2002
2002–2007
2007
2008–2010
2009–2010
2010–
Nykøbing FA
Odense BK
1. FC Kaiserslautern
Odense BK
Randers FC (Leihe)
Lyngby BK
- (-)
141 (7)
8 (0)
8 (0)
4 (0)
15 (0)
Nationalmannschaft2
2003
2007
Dänemark U-21
Dänemark
2 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 26. April 2011
2 Stand: 17. Juni 2008

Esben Hansen (* 10. August 1981 in Nykøbing Falster) ist ein dänischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Der defensive Mittelfeldspieler begann seine Laufbahn in der Jugend des Boldklubben af 1921 (kurz: B.1921) in seiner Heimatstadt Nykøbing Falster, der sich mit anderen Vereinen 1994 zu Nykøbing Falster Alliancen zusammenschloss. Von Nykøbing FA wechselte er 2002 zu Odense BK; hier kam er bis 2007 auf 172 Einsätze in allen Wettbewerben, bei denen er zehn Tore erzielte.

Zur Saison 2007/08 schloss er sich dem deutschen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an. Dort erhielt er einen Dreijahresvertrag, den er aber frühzeitig zu einer Ablösesumme von € 250.000 auflöste, da er laut Trainer Kjetil Rekdal "einfach nicht gepasst hat". Er entschied sich daraufhin zu seinem Ex-Verein Odense BK zurückzukehren. Nachdem sein Vertrag 2010 bei Odense BK nicht verlängert wurde, schloss er sich nach zweimonatiger Vereinslosigkeit, Lyngby BK an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Hansen spielte 2003 zweimal in der dänischen U-21-Nationalmannschaft. Anfang September 2007 wurde Hansen von Trainer Morten Olsen für die EM-Qualifikationsspiele gegen Schweden und Liechtenstein erstmals in den Kader der dänischen Nationalmannschaft berufen.[1] Gegen Liechtenstein machte er am 12. September 2007 in Aarhus sein erstes Spiel; dabei stand er mit der Rückennummer 10 gleich in der Anfangsformation der Dänen.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Sidste seks mod Sverige“, Website der Dansk Boldspil Union
  2. Spielstatistik bei der Dansk Boldspil Union