Esben Lunde Larsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esben Lunde Larsen, 2016

Esben Lunde Larsen (* 14. November 1978 in Skjern) ist ein dänischer Politiker der Partei Venstre und war im Kabinett Lars Løkke Rasmussen III Minister für Umwelt und Lebensmittel. Im Kabinett Lars Løkke Rasmussen II war er Kulturminister.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esben Lunde Larsen studierte in Kopenhagen Theologie und schloss das Studium mit dem Master und einer Dissertation ab. Zeitweise arbeitete er als Angestellter in der Politikabteilung für die Partei Venstre in Christiansborg. Nachdem er sich bereits ab 2006 in seinem Heimatort in der Kommunalpolitik engagierte, wurde Larsen 2011 als Abgeordneter in das dänische Parlament Folketing gewählt. Dort war er bis zu seiner Ernennung zum Minister Angehöriger der Ausschüsse für Wissenschaft, Umwelt sowie Landwirtschaft. Von Juni 2015 bis Februar 2016 war er Minister für Kultur und Wissenschaft.[1] Von Februar 2016 bis Mitte 2018 war er Minister für Umwelt und Ernährung.[2]

Larsen ist Herausgeber diverser Schriften, die sich mit dem Christentum und der germanischen Mythologie auseinandersetzen.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Lebenslauf bei Folketinget.dk. Zugegriffen am 18. September 2015.
  2. dr.dk
  3. Kommandørkors til tre ministre, in: Midtjyllandsavis vom 1. Mai 2018, abgerufen am 28. Januar 2023.