Espen Hoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Espen Hoff
Hoff im März 2009
Personalia
Geburtstag 20. November 1981
Geburtsort LarvikNorwegen
Position Mittelfeldspieler
Stürmer
Junioren
Jahre Station
Sporty IL
Larvik Turn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2006 Odd Grenland 155 (37)
2006–2008 FC Lyn Oslo 63 (20)
2009–2010 Stabæk Fotball 46 0(6)
2010–2016 Start Kristiansand 161 (36)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005–2006 Norwegen 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Espen Hoff (* 20. November 1981 in Larvik) ist ein norwegischer ehemaliger Fußballspieler. Der Offensivspieler, der 2005 in der norwegischen Nationalmannschaft debütierte, wurde 2000 norwegischer Pokalsieger und bestritt über 400 Spiele der ersten norwegischen Liga.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoff spielte in der Jugend für Sporty IL und Larvik Turn. 1999 schloss er sich Odd Grenland an. In der Mannschaft, die sich im Mittelfeld der Tippeligaen bewegte, etablierte er sich als Stammspieler. 2000 gelang ihm mit dem Klub der Gewinn des norwegischen Landespokals. In der Liga zeichnete er sich durch Konstanz aus und erreichte bereits im Alter von 21 Jahren die Grenze von einhundert Erstligaspielen – als bis dato jüngster Spieler in der Geschichte der Liga.[1] Letztlich empfahl er sich 2005 auch für die Nationalmannschaft und kam beim Aufeinandertreffen mit der Auswahlmannschaft Bahrains zu seinem Debüt im Nationaljersey.

Hoff im Trikot von Lyn

Als frischgebackener Nationalspieler machte Hoff die Konkurrenz auf sich aufmerksam und wechselte im April 2006 zum FC Lyn Oslo.[1] Zum Auftakt seiner ersten Spielzeit bei seinem neuen Verein kam er zunächst lediglich als Einwechselspieler zum Einsatz, konnte sich aber im Laufe der Saison als Stammkraft in der Mannschaft festsetzen. Mit dem Klub trat er auch auf internationalem Parkett auf, als die Mannschaft in der ersten Runde des UEFA-Pokal 2006/07 auf Flora Tallinn traf. In beiden Partien kam er zum Einsatz, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Elf nach einem 1:1- und einem 0:0-Unentschieden gegen die estnische Mannschaft aufgrund der Auswärtstorregel bereits in der ersten Runde aus dem Wettbewerb ausschied.

An der Seite von Chinedu Obasi gehörte Hoff auch in der folgenden Spielzeit zu den Stammkräften des Klubs und führte nach Ende der Spielzeit mit sechs Saisontoren die vereinsinterne Torschützenliste an. Dieses Kunststück gelang ihm auch in der Spielzeit 2008, indem er zehn der 38 Saisontore des Klubs erzielen konnte. Nicht zuletzt wegen dieser Treffsicherheit wurde er in den Spielzeiten 2007 und 2008 jeweils von der Fangruppierung Bastionen zum Spieler des Jahres gekürt.[2]

Hoff (r.) im Zweikampf mit Steffen Hagen von Odd Grenland

Bereits im Sommer 2008 gab Hoff seinen Wechsel zum Ligakonkurrenten Stabæk Fotball, der letztlich norwegischer Meister wurde, nach Saisonende bekannt. Beim Verein aus Bærum, dessen Verantwortliche seine Vielseitigkeit rühmten, unterschrieb er einen Drei-Jahres-Kontrakt.[1] Sein Pflichtspieldebüt für den neuen Klub, bei dem er die Rückennummer 8 erhielt, gab er am 8. März 2009 im Rahmen des Spiels um den norwegischen Supercup, der durch Tore von Daniel Nannskog, Daigo Kobayashi und Pálmi Rafn Pálmason bei einem Gegentreffer von Mohammed Abdellaoue in der heimischen Telenor Arena mit 3:1 gegen Vålerenga IF gewonnen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norwegischer Pokal: 2000
  • Norwegischer Supercup: 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c stabak.no: „Espen Hoff er klar for Stabæk“@1@2Vorlage:Toter Link/www.stabak.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 8. April 2009)
  2. lynfotball.net: „Espen Hoff“ (abgerufen am 8. April 2009)