Espoo Blues

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Espoo Blues
Espoo Blues
Größte Erfolge
  • Finnischer Vizemeister 2008, 2011
Vereinsinformationen
Geschichte Kiekko-Espoo (1984–1998)
Espoo Blues (1998–2016)
Vereinsfarben   
Liga Liiga
Spielstätte Barona Areena
Kapazität 7.017 Plätze
Geschäftsführer Jussi Salonoja
Cheftrainer Mikko Saarinen
Kapitän Kim Hirschovits
Saison 2014/15 5. Platz, Playoff-Viertelfinale

Die Espoo Blues waren ein finnischer Eishockeyklub, der in Finnlands höchster Eishockeyliga, der Liiga, spielte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Espoo Blues wurden im Jahr 1984 gegründet und nannten sich zu diesem Zeitpunkt noch Kiekko-Espoo (Kiekko bedeutet Puck). Ab 1988 nannte sich der Verein Espoo Blues, nach der Farbe des Stadtwappens. Ebenso wurde das Wappen geändert und die Krone verschwand zunächst daraus.

In den ersten vier Jahren (1984–1988) spielte die Mannschaft in Finnlands dritthöchster Eishockeyliga. In den folgenden vier Jahren (1988–1992) spielte Kiekko-Espoo in der zweithöchsten finnischen Liga, der Mestis. Im Jahr 1992 schafften sie den Aufstieg in die SM-liiga. Im Jahr 1998 benannte sich Kiekko-Espoo in Espoo Blues um, wurden aber einfach Blues genannt. Während der Saison 1998/99 wechselten sie von ihrer alten Arena, der Matinkylän jäähalli, in die Espoo Metro Areena, wo die Blues bis zu ihrer Insolvenz spielten.

Die Blues konnten bis jetzt noch keine Saison in der SM-liiga gewinnen, konnten sich jedoch am 3. April 2008 für die Endrunde qualifizieren und erreichten am Saisonende den zweiten Platz.

In der Saison 2008/09 drangen die Blues in der neu gegründeten Champions Hockey League bis ins Halbfinale vor, ehe sie gegen die ZSC Lions aus der Schweiz, die Espoo Blues mit 6:3 und 4:1 besiegten, ausschieden.

Während der Saison 2015/16 kam es zu ersten Zahlungsschwierigkeiten, da die Zuschauerzahlen und das Sponsorenaufkommen in den Jahren zuvor zurückgegangen waren. Im Dezember 2015 verließen die besten Spieler, unter anderem Kim Hirschovits, den Verein. Am Ende der Saison belegten die Blues abgeschlagen den letzten Platz und gingen anschließend in Insolvenz.[1][2][3]

Mannschaftskapitäne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer (1992–2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Espoo Blues – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.eurohockey.com/article/4655-hifk-plans-to-attack--liiga-preview.html
  2. http://yle.fi/uutiset/osasto/news/thursdays_papers_cash_for_clunkers_controversy_asylum_seeker_age_probes_and_espoo_hockey_mess/8810534
  3. https://newtrendsinaccountingandfinance.wordpress.com/2016/03/30/what-does-the-future-hold-for-the-ice-hockey-team-espoo-blues/