Estádio Nacional de Chiazi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estádio Nacional de Chiazi
Frühere Namen

Estádio Chimandela

Daten
Ort Angola Cabinda, Angola
Koordinaten 5° 30′ 28″ S, 12° 14′ 25″ OKoordinaten: 5° 30′ 28″ S, 12° 14′ 25″ O
Baubeginn März 2008
Eröffnung 30. Dezember 2009
Oberfläche Naturrasen
Kosten 85 Mio. US-Dollar
Kapazität 20.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Estádio Nacional de Chiazi (Angola)
Estádio Nacional de Chiazi (Angola)

Das Estádio Nacional de Chiazi ist ein Fußballstadion in der angolanischen Stadt Cabinda in der gleichnamigen Provinz. Der Futebol Clube de Cabinda trägt in der Anlage seine Heimspiele aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten begannen im März 2008 und die Eröffnung fand am 30. Dezember 2009 statt.[1] Es wurde für die Fußball-Afrikameisterschaft 2010 erbaut. Der Bau des Stadions kostete 85 Mio. US-Dollar und wurde von der chinesischen Baufirma China Jiangsu International Group durchgeführt. Die Arena umfasst 20.000 Sitzplätze und ist des Weiteren mit V.I.P.-Logen mit 204 Plätzen, einer Pressetribüne mit 104 Plätzen, 68 behindertengerechten Plätzen, zwei großen Videowänden und ca. 2.000 Parkplätzen ausgestattet.[2] Die Ränge der Sportstätte sind komplett überdacht.

Spiele der Fußball-Afrikameisterschaft 2010 in Cabinda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele der Togoische Fußballnationalmannschaft fanden nicht statt. Das Team reiste nach einem Terroranschlag zwei Tage vor dem Turnier ab.

Gruppenspiele:

Viertelfinale:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht über den Eröffnungstermin@1@2Vorlage:Toter Link/jornaldeangola.sapo.ao (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (portugiesisch)
  2. Bericht über die vier Stadien der Fußball-Afrikameisterschaft 2010 (Memento des Originals vom 26. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.angoladigital.net (portugiesisch)