Este (Venetien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Este
Este (Italien)
Este (Italien)
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Padua (PD)
Lokale Bezeichnung Este
Koordinaten 45° 14′ N, 11° 40′ OKoordinaten: 45° 14′ 0″ N, 11° 40′ 0″ O
Fläche 32,81 km²
Einwohner 15.975 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 35042
Vorwahl 0429
ISTAT-Nummer 028037
Bezeichnung der Bewohner Estensi
Schutzpatron Santa Tecla
Website www.comune.este.pd.it

Este, Piazza Maggiore mit Palazzo Comunale

Este ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 15.975 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Padua, Region Venetien. Aus ihr stammt das Adelsgeschlecht Este.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Este, Blick auf das Castello

Este ist namensgebend für die Este-Kultur, die vom 10. vorchristlichen Jahrhundert bis in die römische Zeit auf dem Gebiet des Veneto blühte. Im Römischen Reich trug die Stadt den Namen Ateste, vermutlich vom Fluss Athesis (Etsch), der hier einst vorbeigeflossen sein soll.[2] Sie war bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. ein Municipium und erhielt wohl in augusteischer Zeit den Rang einer Colonia.

Nach Zerstörungen in der Zeit der Völkerwanderung erbaute Alberto Azzo II. d’Este im 11. Jahrhundert hier eine Burg, auf der das Geschlecht der Este bis 1240 residierte, bevor es nach Ferrara umzog. Im 13. Jahrhundert wurde Este zweimal durch Ezzelino III. da Romano erobert; es war im 14. Jahrhundert Zankapfel zwischen den Scaligern, den Carraresi und den Visconti, bis es sich 1405 freiwillig unter die Herrschaft der Republik Venedig stellte. Unter venezianischer Herrschaft erlebte Este eine Blüte, die nur durch die Pest von 1630 unterbrochen wurde. Nach dem Niedergang der Republik und den Napoleonischen Kriegen geriet die Stadt mit dem gesamten Veneto unter österreichische Herrschaft, bis sie 1866 im Zuge des Risorgimento vom Königreich Italien annektiert wurde.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partnerstädte von Este[3] sind:

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Este – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Carl Freiherr von Czoernig: Die alten Völker Oberitaliens. Europäischer Geschichtsverlag, 2012, ISBN 978-3-86382-611-6, S. 138 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – Nachdruck von 1885).
  3. Città di Este – città gemellate (Memento vom 14. Mai 2018 im Internet Archive), abgerufen am 14. Mai 2018.