Eternal Tears of Sorrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eternal Tears of Sorrow

Eternal Tears of Sorrow, 2010
Allgemeine Informationen
Herkunft Pudasjärvi, Finnland
Genre(s) Melodic Death Metal
Gründung 1994
Website www.eternaltears.fi
Gründungsmitglieder
Altti Veteläinen
Jarmo Puolakanaho
E-Gitarre
Olli-Pekka Törrö (bis 1999)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Jarmo Kylmänen (seit 2005)
Gesang, E-Bass
Altti Veteläinen
E-Gitarre
Jarmo Puolakanaho
Petri Sankala (seit 1999)
E-Gitarre
Risto Ruuth (seit 2005)
Janne Tolsa (seit 2005)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Pasi Hiltula (1999–2002)
E-Gitarre
Antti-Matti Talala (1999–2000)
E-Gitarre
Antti Kokko (2001–2002)

Eternal Tears of Sorrow (EToS) ist eine finnische Melodic-Death-Metal-Band aus Pudasjärvi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1992 gründeten Jarmo Puolakanaho und Altti Veteläinen unter dem Namen „Andromeda“ ihre erste Band und nahmen das Demo The Forth Dimension auf. Kurz danach kam neben einem Schlagzeuger und einem Sänger auch Olli-Pekka Törrö als Gitarrist zur Band. Nachdem der Proberaums abgebrannt war, wurde das Bandprojekt aufgegeben. Jarmo Puolakanaho, Altti Veteläinen und Olii-Pekka Törrö nahmen unter dem Namen „M.D.C.“ 1993 ein weiteres Demo Beyond the Fantasy auf.

1994 folgte die letzte Umbenennung. „Eternal Tears of Sorrow“ wurde gegründet und unter diesem Namen nahmen sie zunächst das nächste Demo Seventh Goddesses of Frost im Physiksaal der örtlichen Schule auf. Für die nächsten Songs sollte es aber ein richtiges Studio werden und die Entscheidung fiel auf das 150 Kilometer entfernte Tico-Tico-Studio in Kemi. Nachdem Sentenced die Abmischung für Amok beendet hatten, konnten sie das Studio für einen Tag nutzen. Hier nahmen sie die vier Songs für Bard’s Burial auf. Mit diesem Demo begann die Suche nach einem Label.

1995 mussten alle drei zum Militär. Währenddessen wurden Songs von Bard’s Burial auf zwei Samplern in Kanada und Belgien veröffentlicht. Im Frühjahr 1996 unterschrieb die Band beim Label X-Treme Records in Göteborg und machte sich im Juli an die Aufnahmen für ihr Debütalbum, bei dessen Veröffentlichung es jedoch Schwierigkeiten gab. Erst im September 1997 erschien Sinner’s Serenade. 1997 gab die Band ihr erstes Konzert. Für den Auftritt beim Jyrkkäkoski Midnight Festival in Pudasjärvi holten sie sich Gitarrist Antti Kokko und Schlagzeuger Petri Sankala als Unterstützung.

1998 nahmen sie wieder im Tico-Tico-Studio das zweite Album Vilda Mánnu auf. Da der Vertrag mit X-Treme Records bereits abgelaufen war, wurde ein neues Label gesucht und in Spinefarm Records gefunden. Der Song Burning Flames’ Embrace wurde im November 1998 auf der Single Sacrament of Wilderness von Nightwish veröffentlicht, im Dezember folgte das Album.

Im Januar 1999 ging die Band gemeinsam mit Barathrum erstmals auf Tour durch Finnland. Danach verließ Olli-Pekka Törrö aus persönlichen Gründen die Band. Session-Schlagzeuger Petri Sankala wurde festes Mitglied der Band, die mit Keyboarder Pasi Hiltula und Gitarrist Antti-Matti Talala vervollständigt wurde. Im folgenden November wurde mit Hilfe von Produzent Mikko Karmila im Tico-Tico-Studio das dritte Album Chaotic Beauty aufgenommen, welches im Februar 2000 erschien. Eine Europatournee mit Nightwish und Sinergy folgte. Als Antti-Matti Talala zum Militär musste, wurde er durch Antti Kokko (Kalmah) ersetzt.

2001 wurde das vierte Album A Virgin and a Whore aufgenommen und im Oktober desselben Jahres kurz nach der ersten Single The Last One for Life veröffentlicht. Bei einem Konzert in Oulu spielten sie als Vorband für Megadeth.

2002 wurde erst eine längere Pause angekündigt, bevor Altti Veteläinen und Jarmo Puolakanaho die Band 2003 ganz auflösten.

Im Februar 2005 wurde die Rückkehr von „Eternal Tears of Sorrow“ angekündigt. Veteläinen, Puolakanaho und Sankala fanden in Gitarrist Risto Ruuth und Keyboarder Janne Tolsa neue Mitglieder. Im Mai 2006 wurde Before the Bleeding Sun veröffentlicht und erreichte Platz 26 in den finnischen Albumcharts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
A Virgin and a Whore
  FI 39 41/2001 (1 Wo.)
Before the Bleeding Sun
  FI 26 19/2006 (1 Wo.)
Children of the Dark Waters
  FI 19 23/2009 (1 Wo.)
Saivon Lapsi
  FI 13 9/2013 (1 Wo.)
Singles
The Last One for Life
  FI 16 25/2001 (3 Wo.)

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Sinner’s Serenade
  • 1998: Vilda Mánnu
  • 2000: Chaotic Beauty
  • 2001: A Virgin and a Whore
  • 2006: Before the Bleeding Sun
  • 2009: Children of the Dark Waters
  • 2013: Saivon Lapsi

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001: The Last One for Life
  • 2009: Tears of Autumn Rain

Demos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: The Seven Goddesses of Frost
  • 1994: Bard’s Burial

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. finnishcharts.com: EToS in der finnischen Hitparade