Etienne Green

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Etienne Green
Etienne Green (2020)
Personalia
Geburtstag 19. Juli 2000
Geburtsort ColchesterEngland
Größe 190 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2006–2009 ES Veauche
2009–2020 AS Saint-Étienne
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 AS Saint-Étienne B 3 (0)
2020– AS Saint-Étienne 31 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 England U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Januar 2023

2 Stand: 14. Januar 2023

Etienne Green (* 19. Juli 2000 in Colchester) ist ein englisch-französischer Fußballspieler, der aktuell bei der AS Saint-Étienne unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green, Sohn einer französischen Mutter und eines englischen Vaters,[1] wurde in Colchester geboren und zog im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern nach Frankreich.[2] Er begann seine fußballerische Ausbildung bei der ES Veauche, wo er von 2006 bis 2009 spielte. Anschließend spielte er bei der AS Saint-Étienne. In der Saison 2019/20 spielte Green bereits zweimal bei der zweiten Mannschaft in der National 2. Nach dem Abstieg in die National 3 kam er noch einmal 2020/21 für die Zweitmannschaft zum Einsatz. Am 4. April 2021 (31. Spieltag) debütierte Green bei einem 2:0-Sieg über Olympique Nîmes in der Ligue 1, als er über 90 Minuten zwischen den Pfosten stand.[3] Insgesamt spielte er 2020/21 achtmal, wobei er dreimal zu null spielte.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2021 stand Green im Kader der U21-Nationalmannschaft Frankreichs bei der EM-Finalrunde.[5] Er wurde für Frankreichs Juniorennationalmannschaften aber nie eingesetzt. Green entschied sich sodann, für England zu spielen und im selben Jahr zu seinem ersten Länderspiel für die U21 Englands.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The fabulous destiny of Etienne Green. 6. April 2021, abgerufen am 7. April 2022 (englisch).
  2. NÎMES-SAINT-ETIENNE: QUI EST ETIENNE GREEN, LE TROISIÈME GARDIEN DES VERTS LANCÉ DANS LE GRAND BAIN. 4. April 2021, abgerufen am 7. April 2022 (französisch).
  3. Nîmes Olympique – AS Saint-Étienne auf transfermarkt.de, abgerufen am 12. August 2021
  4. Etienne Green – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 12. August 2021
  5. Etienne Green – Frankreich U21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 12. August 2021