Eugen Reiß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eugen Reiß (* 12. Januar 1863 in Kusel; † 25. März 1926) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Bezirksamtmann.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eugen Reiß studierte in den Jahren von 1882 bis 1886 Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Leipzig und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, legte 1889 das Große juristische Staatsexamen (Note II) ab und wurde Assessor beim Bezirksamt Kusel. 1900 wechselte er in die Staatsverwaltung und wurde Assessor bei der Regierung der Pfalz. Bereits zwei Jahre später wurde er als Bezirksamtmann mit der Leitung des Bezirksamtes Kaiserslautern betraut und dort zum Jahresbeginn 1910 Regierungsrat und 1920 Oberregierungsrat. Zum 1. Mai 1924 ging Reiß in den Ruhestand.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eugen Reiß in Joachim Lilla:Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945