Einbecker Eulenfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eulenfest)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eulenfest 2018 (Marktplatz vor der Marktstraße)

Das Einbecker Eulenfest ist ein jährlich am zweiten Wochenende im Oktober gefeiertes Stadtfest in der südniedersächsischen Stadt Einbeck.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Pfingsten wurde ein Stadtfest vom 31. Mai bis 2. Juni 1974 als „Eulenspiegelei - Tage der Herzlichkeit“ zwischen dem Marktplatz und dem Bahnhof Einbeck Mitte anlässlich der seit 1962 bestehenden Partnerschaft mit der französischen Stadt Thiais in der Region Île-de-France veranstaltet. Der Schlagersänger Billy Mo trat hier auf. Unter Beteiligung der Einbecker Werbe- und Parkgemeinschaft war aufgrund der guten Resonanz des Stadtfestes ein jährliches Traditionsfest zu etablieren. Der Kaufmann Walter Schmalzried, Juniorchef des Kaufhauses Schünemann, bezog sich dabei auf Erfahrungen aus seiner oberschwäbischen Heimatstadt Ravensburg die das Rutenfest veranstaltet. Der Weinhändler Rolf Bremeyer prägte den Werbeslogan „In Einbeck ist die Eule los!“. Im Sommer 1974 starteten die Vorbereitungen für ein Bürgerfest unterstützt von zahlreichen Beteiligten, darunter Stadtdirektor Heinrich Keim, Claus Spörer, Leiter der örtlichen Volkshochschule und Hans-Georg Wunram, Redakteur der Einbecker Morgenpost und als Organisator Bruno Witte aus Salzderhelden. Vom 9. bis 12. November 1974 wurde das erste „Einbecker Bürgerfest“ veranstaltet, mit einem damals sehr seltenen verkaufsoffenen Sonntag. Zu den Attraktionen zählten zahlreiche Fackeln zur Beleuchtung der alten Verteidigungsanlagen und ein Sternmarsch von rund 800 Kleinkindern zum Marktplatz. Daneben gab es mehrere Fahrgeschäfte, Auktionen, einen Flohmarkt, einen Bier-Treck, eine Oldtimer-Fahrzeugschau, der Shanty-Chor und Musikkapellen, ein Zapfenstreich, Kutschfahrten, ein Film-Festival. Aus der Feldküche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gab es Erbsensuppe. Bereits das 2. Einbecker Bürgerfest im November 1975 hatte einen erheblichen Besucherstrom zur Folge. In der Folge wurde aus dem Einbecker Bürgerfest nur noch das „Eulenfest“. Seit 1977 gilt das zweite Wochenende im Oktober als festen Termin für das Stadtfest. Ab 1982 wurde jährlich ein prominenter Musiker zum verkaufsoffenen Sonntag vorgestellt. Bis 1992 gehörte der „Bunte Abend“ im Wilhelm-Bendow-Theatersaal am Hubeweg zum Bürgerfest. Seit Oktober 1998 gehört auch ein Riesenrad zu den angebotenen Fahrgeschäften, 2017 mit dem neuen Hanse Rad, das auch als Botschafter des Hansetags Rostock 2018 sich vorstellte.

Heute ist das Eulenfest im Wesentlichen ein kleines Musikfestival, da nur wenige Fahrgeschäfte wie Karussell oder Looping-Fahrgeschäft zugelassen werden. Die Festmeile erstreckt sich vom Tiedexer Tor bis zum Möncheplatz, dem früheren Standort des Augustinerklosters. Die Hauptbühne, die 2014 von Rebecca Siemoneit-Barum moderiert wurde, befindet sich auf dem Marktplatz vor dem Chor der Marktkirche. Zudem gibt es mehrere Nebenbühnen wie beispielsweise auf der Rückseite des Alten Rathauses. Traditionell erfolgt zum Start des Festes ein Anstich des Bockbieres des Einbecker Brauhauses. Mit einer Besucherzahl von mehr als 100.000 gilt es als größtes derartiges Fest der südniedersächsischen Region.

Eulenfest Musikkünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Eulenfest sind bereits zahlreiche bekannte Musiker der Genres Rock, Metal, Blues, Folk, Reggae, Elektro und Hip-Hop aufgetreten, darunter aber auch viele Schlagersänger als Stargast:[1]:

Musikkünstler (Auswahl) auf dem Einbecker Eulenfest
Jahr Künstler (Auswahl)
1982 Original Oberkrainer Quintett
1983 Tony Marshall
1984 Peter Petrel
1985 Costa Cordalis
1986 Ireen Sheer
1987 Nino de Angelo und Cindy & Bert
1988 wegen Bauarbeiten auf dem Marktplatz kein Stargast
1989 kein Stargast
1990 Mike Krüger (Klaus und Klaus wegen Krankheit abgesagt)
1991 Goombay Dance Band
1992 Frank Zander
1993 Nicki
1994 Roberto Blanco
1995 Jürgen Drews und Kristina Bach
1996 Judith & Mel
1997 Andrea Jürgens und Ibo
1998 Andreas Martin
1999 Nicole
2000 Bernhard Brink und Marcus
Jahr Künstler (Auswahl)
2001 Nicole (Michelle wegen Krankheit abgesagt)
2002 Patrick Lindner
2003 Andrea Berg
2004 Claudia Jung
2005 Bata Illic
2006 DJ Ötzi, Bosse, Itchy Poopzkid
2007 Andy Borg, Crayfish
2008 Helene Fischer, Alpha Academy, Panik
2009 G.G. Anderson, Alpha Academy, Bosse, Ohrbooten, Raggabund
2010 Mary Roos, Transmitter
2011 Christian Lais, Alpha Academy, Bosse, Das Pack, Get the Cat, Slow Horses
2012 Bernhard Brink und Simone, Transmitter
2013 Michael Holm, Alex Mofa Gang, Killerpilze
2014 Jürgen Drews, Big Soul, HISS, Jay del Alma, Rockstah
2015 Claudia Jung, Sixtyfive Cadillac, Unzucht
2016 Nino de Angelo, Sarah Jane Scott, Van Holzen
2017 Mickie Krause, Dark at Dawn, StaatsPunkrott, apRon
2018 Michelle
2019 Feuerherz, Sonia Liebing
Jahr Künstler (Auswahl)
2020 Abgesagt wegen der Corona-Pandemie[2]
2021 Abgesagt[3]
2022 Marina Marx, Lorraine (Sabrina Klüber)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Einbecker Eulenfest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eulenfest.de: 40 Jahre Eulenfest mit Übersicht der Stargäste von 1982 bis 2014 (Memento vom 16. Oktober 2017 im Internet Archive)
  2. Einbecker Morgenpost: Einbecker Eulenfest 2020 abgesagt, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  3. Einbecker Morgenpost: Eulenfest erst wieder im nächsten Jahr, abgerufen am 9. Oktober 2022.