Wolf-Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eurogreen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf-Garten ist eine Marke der US-amerikanischen MTD-Gruppe für Gartenmaschinen und -werkzeuge, Dünger, Rasensaatgut und anderes Gartenzubehör. Die ehemalige Wolf-Garten GmbH & Co KG mit Sitz in Betzdorf war bis 2009 ein unabhängiger Hersteller für Gartenmaschinen und -zubehör, der Anfang 2009 Insolvenz anmeldete und anschließend von MTD übernommen wurde.

Logo von Wolf-Garten

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1922 von August Wolf und seinen Söhnen Gregor und Otto als Eisenwarenfabrik in Betzdorf (Rheinland-Pfalz) gegründet, wo sich bis 2010 der Hauptsitz befand. Wolf-Garten verfügte zuletzt über neun Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Produziert wurde an drei Standorten in Deutschland (Betzdorf, St. Wendel/Saarland, Etzbach).

Benzinrasenmäher von Wolf-Garten

2001 beschäftigte die Gruppe noch rund 770 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro. Im Zuge eines Management-Buy-outs an den Finanzinvestor Andreas Heeschen, verbunden mit einer Kapitalerhöhung und Restrukturierung, trennte sich die Inhaberfamilie Wolf 2004 vollständig von ihren Anteilen. Nachdem das Unternehmen 2007 noch das beste Jahresergebnis seiner bisherigen Geschichte erzielt hatte, wurde Wolf-Garten, das 490 Mitarbeiter (350 in Betzdorf und 140 in St. Wendel) beschäftigte, im Dezember 2008 zahlungsunfähig und stellte im Januar 2009 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.[1]

Im April 2009 wurde bekannt, dass das US-amerikanische Unternehmen MTD Products Wolf-Garten übernimmt.[2][3] Die Übernahme erfolgte zum 1. September 2009.[4] Der Mutterkonzern MTD Inc. ist nach eigenen Angaben weltweit einer der größten Hersteller von Motorgartengeräten. Seit vollendeter Übernahme existiert Wolf-Garten nur noch als Geschäftsbereich der MTD mit Sitz in Saarbrücken, der die Marke Wolf Garten vertreibt. Die Fachhandelsmarke Wolf Garten Expert wurde im Jahr 2020 eingestellt und nur die andere MTD-Marke Cub Cadet weitergeführt.[5] 2020 wurde aufgrund der Einstellung der Produktion benzingetriebener Gartengeräte der Abbau von 195 Stellen an den Standorten Saarbrücken-Bübingen und Hornbach durchgeführt.[6]

Seit Mai 2022 firmiert MTD nach Übernahme als Stanley Black & Decker Outdoor GmbH[7] und Wolf Garten als untergeordneter Geschäftsbereich.[8]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Unternehmenszentrale befand sich in Saarbrücken-Bübingen. Hier befanden sich der Vertrieb, die Verwaltung, Einkauf, Marketing, Produkt- und Qualitätsmanagement. Die Produktionsstätte für Rasensaatgut und -dünger befand sich in Etzbach. In Sankt Wendel befand sich die Produktion für alle Gartenhandgeräte. In Hornbach (Rheinland-Pfalz) war das Ersatzteillager und das Produktionswerk für Rasenmäher sowie Aufsitzrasenmäher; das Werk für Rasen- und Gartentraktoren und motorisierte Geräte zur Garten- und Grundstückspflege hatte seinen Sitz in Nemesvámos (Ungarn).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolf-Garten-Mitarbeiter bangen um Jobs. In: saarbruecker-zeitung.de. 14. Januar 2009, abgerufen am 24. September 2023.
  2. MTD übernimmt Wolf-Garten, Rhein-Zeitung, 1. April 2009
  3. Wolf-Garten und MTD-Übernahme (Memento vom 31. Oktober 2010 im Internet Archive), Siegener Zeitung, 28. Oktober 2010
  4. Übernahme vollzogen: Wolf-Garten gehört jetzt zu MTD, flaechenmanager.com, 5. Oktober 2009
  5. MTD PRODUCTS AG: Die Fachhandelslinie „Wolf-Garten Expert“ verschwindet 2020, diyonline.de, 6. Juni 2019: „Die MTD Products AG stellt ab dem kommenden Jahr seine Fachhandelslinie "Wolf-Garten Expert" ein.“
  6. Wolf-Garten: Abbau von fast 200 Stellen, kunststoffweb.de, 20. November 2019
  7. Großer Umbau bei Stanley Black & Decker und MTD. In: markt-intern.de. 24. September 2023, abgerufen am 24. September 2023.
  8. Impressum, wolf-garten.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wolf-Garten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 11′ 3,9″ N, 7° 2′ 14,3″ O