Eva Trobisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eva Trobisch auf der Berlinale 2024

Eva Trobisch (* 3. August 1983 in Berlin) ist eine deutsche Filmemacherin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sie unter anderem als Regieassistentin und im Bereich Script praktische Filmerfahrungen gesammelt hatte, bewarb sich Trobisch 2009 mit Erfolg an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Mit ihrem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes war sie 2013 Gaststudentin im Fach Drama und Cinema Studies an der NYU Tisch School in New York City. Anschließend absolvierte sie bis 2016 einen Master in Screenwriting an der London Film School. Ihr Abschlussfilm Alles ist gut hatte seine Deutschlandpremiere auf dem Filmfest München, wo er den Förderpreis Neues Deutsches Kino und den FIPRESCI-Preis erhielt. Seine internationale Premiere feierte er auf dem Locarno Film Festival und erhielt dort den Preis für den besten Debütfilm.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Fünf Stunden Montag (Kurzfilm) – Regie, Drehbuch
  • 2012: Wie du küsst (Kurzfilm) – Regie, Drehbuch
  • 2017: Es ist egal, aber (Kurzfilm) – Produzentin
  • 2018: Alles ist gut – Regie, Drehbuch
  • 2024: Ivo – Regie, Drehbuch

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eva Trobisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chaz Ebert: 2024 Awards Season Kickoff: Palm Springs, Variety Honorees, Golden Globes, Governors Awards. In: rogerebert.com, 12. Januar 2024.