Eva Vodičková

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eva Vodičková, auch Eva Basch, (geb. vor 1965) ist eine tschechische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sie bereits in einem von Franz Antels Wirtinnen-Filmen Frau Wirtin hat auch eine Nichte mitgewirkt hatte, begegnete Antel ihr erneut in Wien an der Seite von Roman Schliesser. Antel, der über Vodičková und seine Beziehung zu ihr in seiner Autobiografie Verdreht, verliebt, mein Leben im Kapitel Eva und Antel berichtet, verlieh ihr daraufhin den Künstlernamen Eva Basch und gab ihr mehrere größere Rollen in seinen Filmen.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Antel: Verdreht, verliebt, mein Leben. Amalthea in der F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, Wien, München 2001, ISBN 3-85002-464-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]