Evangelische Kirche (Kamieniec Ząbkowicki)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche in Kamenz

Die Evangelische Kirche Hl. Dreifaltigkeit (polnisch Kościół ewangelicki Trójcy Świętej) ist ein ehemaliges evangelisches Kirchengebäude in der schlesischen Stadt Kamieniec Ząbkowicki (deutsch Kamenz). Das ehemalige Gotteshaus liegt östlich des Ortskerns in unmittelbarer Nähe zum Schloss Kamenz. Das Gebäude wird heute als Konzertsaal und Kulturzentrum genutzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kirchenbau entstand zwischen 1875 und 1885 nach den Entwürfen des Architekten Ferdinand Martius im neogotischen Stil. Gestiftet wurde der Bau von Marianne von Oranien-Nassau. Die Weihe des Kirchenbaus erfolgte am 15. Juli 1875.

Bis 1945 diente der Kirchenbau der evangelischen Gemeinde im Ort. Mit Vertreibung der Gemeindebevölkerung nach 1945 wurde das Gebäude nicht mehr als Gotteshaus genutzt. Zunächst wurde der Bau als Lagerstätte genutzt. Seit 1966 steht das Kirchengebäude unter Denkmalschutz.[1] Durch fehlende Sanierungsarbeiten verfiel das Gebäude zusehends. 1983 brannte der Dachstuhl des Gebäudes. Danach begannen Sanierungsarbeiten am Bau. Die Kirche wurde zu einem Kulturzentrum umgebaut. Das Zentrum wurde 1992 eröffnet. Heute finden im Gebäude u. a. auch Konzerte statt.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Backsteinkirche wurde im Stil der Neogotik auf einem kreuzförmigen Grundriss erbaut. An der Westseite befindet sich der 52 m hohe Glockenturm mit einem steilen Spitzdach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche (Kamieniec Ząbkowicki) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmäler Woiwodschaft Niederschlesien S. 243 (poln.)

Koordinaten: 50° 31′ 18,5″ N, 16° 52′ 42,9″ O