Evangelische Kirche (Leusel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche (Leusel)
Innenraum (2021)
Bemaltes Tonnengewölbe
Orgel

Die evangelische Kirche Leusel ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Leusel, einem Stadtteil von Alsfeld im Vogelsbergkreis (Hessen), steht. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Vogelsberg in der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die barocke Saalkirche wurde 1696/97 erbaut. Das Kirchenschiff hat einen dreiseitigen Schluss. Aus dem schiefergedeckten Satteldach erhebt sich im Westen ein achteckiger Dachreiter, hinter dessen Klangarkaden sich der Glockenstuhl befindet. Darauf sitzt eine glockenförmige Haube, die von einer Laterne bekrönt ist.

Die Struktur des mit einem hölzernen, von Johann Georg Lipp bemalten Tonnengewölbe überspannten Innenraums wird durch die L-förmigen Emporen geprägt, die von insgesamt sechs hölzernen Stützen und neun Konsolen gehalten werden. Die Empore hinter dem Altar, auf der die Orgel steht, ist auf vier Stützen angebracht, die erst auf den Konsolen beginnen. Auf ihrer Brüstung sind in vier Gemälden Paulus, Johannes der Täufer, Moses und Aaron dargestellt. Die von Joachim Lauber 1715 gebaute Kanzel befindet sich an der Südwand. Daneben hängt ein großes Pfarrerbildnis von 1722.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel mit neun Registern auf einem Manual und Pedal wurde 1769 von Johann Wolfgang Wiegand gebaut. Die Disposition wurde 1852 von Heinrich Dietz geändert. 1952 und 1974 wurde das Instrument von Förster & Nicolaus Orgelbau restauriert und teilweise umintoniert. Die Disposition lautet:[1][2]

Manual C–c3
Gedackt 8′
Quintadena 8′
Gamba 8′
Prinzipal 4′
Flöte 4′
Quinte 223
Oktave 2′
Mixtur III
Pedal C–c1
Subbass 16′

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche Leusel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel@1@2Vorlage:Toter Link/www.orgbase.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Informationen zur Orgel auf Organ index. Abgerufen am 3. Oktober 2023.

Koordinaten: 50° 45′ 33,9″ N, 9° 13′ 56,1″ O