Evangelische Kirche (Rauischholzhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche (Rauischholzhausen)

Die evangelische Kirche Rauischholzhausen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Rauischholzhausen steht, einem Ortsteil der Gemeinde Ebsdorfergrund im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen). Die Kirchengemeinde in Rauischholzhausen gehört zum Kirchenkreis Marburg im Sprengel Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Ferdinand Eduard Stumm gestiftete Hallenkirche mit nur einem Seitenschiff wurde außerhalb des Dorfes für die 1900 abgerissene Dorfkirche von Aage Basse Gustav Kauffmann ausgeführt. Die Fassade mit dem Portal zeigt nach Norden. Ihr nach Süden ausgerichteter Chor hat einen 5/8tel Schluss. An ihn wurde 1908 nach Westen die Sakristei angebaut. Der Kirchturm ist im Norden des Seitenschiffs eingestellt.

Der Innenraum hat Emporen an zwei Seiten. Im Chor befindet sich eine doppelgeschossige Patronatsloge. Die Orgel mit zehn Registern, zwei Manualen und einem Pedal wurde 1881 von den Gebrüdern Ratzmann gebaut und 1988 von Karl Lötzerich restauriert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel (Memento des Originals vom 29. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.orgbase.nl

Koordinaten: 50° 45′ 35,5″ N, 8° 52′ 43″ O