Evangelische Kirche Bisses

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche

Die evangelische Pfarrkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Bisses, einem Ortsteil der Gemeinde Echzell im Wetteraukreis (Hessen).

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgängerbau der heutigen Kirche war eine Kapelle, die schon im 14. Jahrhundert bestanden habe.[1]

Die Kirche war dem Hl. Johannes Baptist geweiht. Der kleine Saalbau mit dreiseitigem Schluss wurde 1503 errichtet und im 18. Jahrhundert verändert. Im achteckigen Dachreiter hängen drei Glocken. Zwei der Glocken mit den Schlagtönen e2 und h2 stammen noch aus der Zeit vor der Reformation. Die eine ist inschriftslos, die andere trägt die Inschrift: „* iohannes * baptiste * in * biszis *“. Die Bildgruppe auf dem Glockenkranz zeigt eine Bildgruppe mit Jesus am Kreuz, Maria und dem Kirchenpatron. Bekannter ist sogenannte Silberglocke aus 16. Jahrhundert mit der Inschrift „* o * rex * glorie *“. Da eingesammeltes Silber beim Glockenguss mitverwendet wurde, bekam sie diesen Namen.[2]

Die Lutherlinde im Kirchhof ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Hessen. Deutscher Kunstverlag, München 1966
  • Hugo Koch, Der Ortsteil Bisses. In: 1200 Jahre Echzell. 782–1982. Ursprung, Epochen und Strukturen einer Dörfergemeinschaft. Echzell 1982. ISBN 3-921142-45-8, S. 345–350.
  • Kurt Mogk, Die Glocken in den Kirchen von Echzell. In: Echzeller Geschichtshefte 10, 1997, S. 18–34. darin: Die Glocken der evangelischen Kirche Bisses, S. 29
  • Heinrich Wagner, Kunstdenkmäler im Großherzogthum Hessen. Provinz Oberhessen. Kreis Büdingen. Darmstadt 1890. Zu Bisses S. 23 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche (Bisses) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hugo Koch, Der Ortsteil Bisses. S. 134 ff, S. 346.
  2. Kurt Mogk, Die Glocken in den Kirchen von Echzell. In: Echzeller Geschichtshefte 10, 1997, S. 18–34. darin: Die Glocken der evangelischen Kirche Bisses, S. 29.
  3. Georg Dehio; Bearbeitet von Magnus Backes: Hessen. In: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Erster Band. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1966, S. 85.
  4. Jahresbericht der Denkmalpflege im Volksstaat Hessen IVa, 1913–1928, Staatsverlag, Darmstadt 1930, S. 174.

Koordinaten: 50° 23′ 47″ N, 8° 54′ 24″ O