Evangelische Kirche Flierich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Pfarrkirche

Die evangelische Pfarrkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Flierich, einem Dorf im südöstlichen Gebiet der Gemeinde Bönen im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Hamm.[1]

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche ist ein kleiner Saalbau aus drei quadratischen Jochen. Sie wurde, ebenso wie der eingezogene Westturm, Ende des zwölften Jahrhunderts aus Anröchter Sandstein errichtet und dem Patrozinium des Hl. Michael unterstellt. Im Zuge der Reformation wurde die Gemeinde evangelisch.

Das Ostjoch ist als Chorraum abgeteilt, dieser ist mit starken Schildbögen eingejocht. Die ursprünglich flachgedeckten Langhausjoche wurden 1502 mit Rippengewölben versehen. Eine Empore wurde 1960 im Zuge einer Renovierung entfernt.

Die Kirche ist mit einer für das Mittelalter typischen Rundbebauung mit Fachwerkhäusern umgeben.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zugehörigkeit zum Kirchenkreis
  2. Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen. Band 2, Westfalen, Deutscher Kunstverlag, München 1969, S. 162

Koordinaten: 51° 35′ 19,3″ N, 7° 48′ 22,2″ O