Evangelische Pfarrkirche Kukmirn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Pfarrkirche in Kukmirn

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche Kukmirn steht in der Marktgemeinde Kukmirn im Bezirk Güssing im Burgenland. Die Kirche gehört zur Superintendentur A. B. Burgenland und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herrschaftsgebiet der Familie Batthyány wurde im Jahre 1600 eine Evangelische Pfarrgemeinde Kukmirn urkundlich genannt. Die heutige Kirche wurde von 1784 bis 1786 als Toleranzkirche erbaut. Der Turm mit einem Zwiebelhelm wurde 1811 angebaut. Beim Turm ist eine römerzeitliche Pfeilerbasis. Die Kirche wurde von 1971 bis 1977 außen und 1975 innen restauriert.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraum der Kirche

Das Langhaus ohne Jochteilung hat eine umlaufende Empore auf schweren toskanischen Säulen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der klassizistische Kanzelaltar ist aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und zeigt das Altarbild Kreuzigung. Das Taufbecken nennt die Jahresangabe 1867.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Pfarrkirche Kukmirn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 4′ 17,9″ N, 16° 12′ 18,7″ O