Evangeliumsquartett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangeliumsquartett
Sitz: Deutschland
Gründung: 1958
Gattung: Männerchor
Gründer: Johannes Haas
Stimmen: 20 (SATB)

Das Evangeliumsquartett war ein Männerchor. Aus einem Quartett erwachsen war es in den 1960er- und später in den 1980er-Jahren innerhalb der christlichen Musikszene unter der Leitung von Johannes Haas aktiv.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1958 wurde das Evangeliumsquartett von Johannes Haas gegründet. In wechselnder Besetzung sang es in den darauf folgenden Jahren zahlreiche Lieder für Schallplatten und Rundfunksendungen des Verlags Frohe Botschaft im Lied, heute Gerth Medien, ein und wirkte bei vielen christlichen Veranstaltungen mit.

Nach langjähriger Pause wurde das Männerquartett 1980 erneut von seinem Verlag zu Studioaufnahmen gerufen, um zunächst die begehrten alten Monoaufnahmen durch Stereoversionen zu ersetzen, aber auch neue Lieder einzuspielen. Aus dem schon zu alten Zeiten zu groß geratenen Quartett von etwa zehn Personen wurde nun ein über zwanzig Stimmen starker Chor. Mit diesem präsentierte Johannes Haas 1980 und 1983 zwei Langspielplatten mit geistlichen Männerchorwerken und -liedern.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben der 1980er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Künstler Verlag
1980 Mein ist der Heiland Evangeliumsquartett Gerth Medien
1983 Jesus Christus, ich glaube an dich Evangeliumsquartett Gerth Medien

Kompilationsalben mit Singles der 1950er- und 1960er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Verlag
1977 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt Gerth Medien
1994 Ja, damals Gerth Medien
1995 Ja, damals 2 Gerth Medien
1995 Ja, damals 4 Gerth Medien
1996 Ja, damals 5 Gerth Medien
1997 Ja, damals 9 Gerth Medien
1999 Ja, damals 12 Gerth Medien
2005 Unvergessen 1 – Lieder, die bleiben Gerth Medien
2006 Unvergessen 2 – Lieder, die bleiben Gerth Medien
2007 Unvergessen 3 – Lieder, die bleiben Gerth Medien
2007 Unvergessen 5 – Lieder, die bleiben Gerth Medien
2008 Unvergessen 6 – Lieder, die bleiben Gerth Medien
2012 Unvergessen 10 – Lieder, die bleiben Gerth Medien

Weitere Kompilationsalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Verlag Anmerkung
1992 Ich bete an die Macht der Liebe Gerth Medien Zusammenstellung aus den LPs 1980 und 1983
1999 Die schönsten Lieder aus „Ja, damals“ Gerth Medien Zusammenstellung der Reihe Ja, damals
2009 Auf Adlers Flügeln getragen. Unvergessen – Die schönsten Lieder, die bleiben Gerth Medien Zusammenstellung aus der Reihe Unvergessen – Lieder, die bleiben

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]