Evert Bastet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evert Bastet
Medaillenspiegel

Segeln

Kanada Kanada
Olympische Spiele
Silber Los Angeles 1984 Flying Dutchman
Weltmeisterschaften
Gold Rochester 1973 Flying Dutchman
Bronze Weymouth 1974 Flying Dutchman
Gold Malmö 1980 Flying Dutchman
Bronze Geelong 1982 Flying Dutchman

Evert Bastet (* 30. Mai 1950 in Maracaibo, Venezuela) ist ein ehemaliger kanadischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evert Bastet nahm dreimal an Olympischen Spielen in der Bootsklasse Flying Dutchman teil. Sein Olympiadebüt 1972 in München beendete er noch auf dem 15. Platz, ehe er vier Jahre darauf in Montreal mit Hans Fogh als Vierter knapp einen Medaillengewinn verpasste. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles belegte er gemeinsam mit Terry McLaughlin schließlich mit 22,7 Punkten den zweiten Platz hinter dem US-amerikanischen und vor dem britischen Boot, womit er die Silbermedaille gewann. Bei Weltmeisterschaften gelang Bastet 1973 in Rochester mit Hans Fogh und 1980 in Malmö mit Terry McLaughlin jeweils der Titelgewinn, zudem sicherte er sich jeweils mit Fogh 1974 in Weymouth und mit McLaughlin 1982 in Geelong die Bronzemedaille. 1976 gewann Bastet den Titel bei den offenen Europameisterschaften.

1994 wurde er in die Canadian Olympic Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]