Jewgeni Schdanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Evgeny Zhdanov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasachstan  Jewgeni Schdanow

Geburtsdatum 20. Juli 1983
Geburtsort Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR
Größe 185 cm
Gewicht 90 kg

Position Stürmer
Nummer #83

Karrierestationen

bis 2000 HK Awangard Omsk
2001–2003 Mostowik Kurgan
2003 Metallurg Serow
2003–2005 Motor Barnaul
2005–2006 Sputnik Nischni Tagil
2006–2007 HK Sary-Arka Karaganda
2007–2008 HK Kasachmys Satpajew
Barys Astana
2008–2009 HK Irtysch Pawlodar
Gornjak Rudny
2009–2010 HK Irtysch Pawlodar
seit 2011 HK Beibarys Atyrau

Jewgeni Alexandrowitsch Schdanow (russisch Евгений Александрович Жданов; * 20. Juli 1983 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HK Beibarys Atyrau in der kasachischen Meisterschaft unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jewgeni Schdanow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des russischen Topklubs HK Awangard Omsk, für dessen zweite Mannschaft er von 1998 bis 2000 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend spielte der Angreifer vier Jahre lang für diverse Profiteams in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse. Dies waren Mostowik Kurgan, Metallurg Serow, Motor Barnaul und Sputnik Nischni Tagil. Zur Saison 2006/07 wechselte er in seine Heimat zum HK Sary-Arka Karaganda, für den er sowohl in der russischen Perwaja Liga, als auch der Kasachischen Meisterschaft auflief. Zudem spielte er in dieser Spielzeit für den HK Irtysch Pawlodar in Kasachstan, sowie Ariada-Akpars Wolschsk und den HK Kasachmys Satpajew in der Wysschaja Liga.

Die Saison 2007/08 verbrachte Schdanow erneut in der Wysschaja Liga, in der er für seinen kasachischen Ex-Klub HK Kasachmys Satpajew, sowie Barys Astana, auf dem Eis stand. Während der folgenden beiden Jahre stand der ehemalige kasachische Junioren-Nationalspieler beim HK Irtysch Pawlodar und Gornjak Rudny in der kasachischen Meisterschaft unter Vertrag. Für die Saison 2010/11 wurde er schließlich von seinem Ex-Club Barys Astana aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Für die Mannschaft bestritt er allerdings kein einziges Spiel und schloss sich zur Saison 2011/12 dem HK Beibarys Atyrau aus der kasachischen Meisterschaft an.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kasachstan nahm Schdanow an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2001 teil. Während des Turniers erzielte er in fünf Spielen neun Tore und gab weitere vier Torvorlagen.

Wysschaja Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 7 190 33 26 59 76
Playoffs 3 19 2 0 2 8

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]