Evil (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Evil
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Drama, Supernatural, Thriller
Erscheinungsjahre 2019–2024
Länge 40–50 Minuten
Episoden 45+ in 4 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen King Size Productions, CBS Studios
Idee Michelle King, Robert King
Produktion Robyn-Alain Feldman, Aurin Squire, Patricia Ione Lloyd, Thomas J. Whelan
Musik David Buckley
Erstausstrahlung 26. Sep. 2019 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
17. Feb. 2021 auf ProSieben
Besetzung & Synchronisation

Evil ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Michelle und Robert King kreiert wurde und am 26. September 2019 auf CBS Premiere hatte. Die Serie wird von King Size Productions und CBS Studios produziert. Die Serie ist mit einem Ensemble besetzt, das von Katja Herbers, Mike Colter und Aasif Mandvi angeführt wird. Kurt Fuller, Marti Matulis, Brooklyn Shuck, Skylar Gray, Maddy Crocco, Dalya Knapp, Christine Lahti, Michael Emerson und Ashley Edner ergänzen dieses.

Im Oktober 2019 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert. Im Mai 2021 wurde bestätigt, dass die Serie von CBS zu Paramount+ wechselt.[1] Die zweite Staffel feierte am 20. Juni 2021 Premiere.[2] Im Juli 2021 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert, die am 12. Juni 2022 Premiere hatte.[3][4] Staffel vier wurde im Sommer 2024 veröffentlicht.[5]

Deutschsprachig hatte die Serie am 17. Februar 2020 auf ProSieben Premiere[6], Staffel eins wurde mittlerweile auf Amazon Prime Video veröffentlicht.[7] Im Juli 2022 wurde bekannt, dass die Serie um eine vierte Staffel verlängert wurde.

Im Zentrum der US-Serie Evil steht der Kampf zwischen Wissenschaft und Religion. Die klinische Psychologin Kristen Bouchard untersucht gemeinsam mit dem angehenden katholischen Priester David Acosta und dem technikaffinen Skeptiker Ben Shakir scheinbare Wunder, dämonische Besessenheit und andere übernatürliche Phänomene. Bouchard ist die Mutter von vier Töchtern, die immer wieder in Schwierigkeiten geraten und vor allem wegen beruflicher „Feinde“ Bouchards zur Zielscheibe mancher Phänomene werden. Darunter fallen beispielsweise Dämonenangriffe, Alpträume mit Inkubus, vermeintliche Wunder, Internet-Memes mit Eigenleben, die Schattenseiten moderner Technologie und sonstige Scharlatanerien, die anfangs auch immer eine rationale Erklärung haben. Das ändert sich ganz langsam. Die Serie ist eine Art Akte X mit religiösem Einschlag und popkulturellen Anspielungen.

Besetzung und Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptdarsteller

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Katja Herbers als Dr. Kristen Bouchard, eine forensische Psychologin, die von David Acosta engagiert wurde, um ihm zu helfen, zwischen legitimen Fällen dämonischer Besessenheit und „normalem“ Wahnsinn zu unterscheiden.
  • Mike Colter als David Acosta, ein ehemaliger Journalist, der eine Ausbildung zum katholischen Priester absolviert. Er arbeitet derzeit als Assessor, der Ereignisse wie Wunder und Berichte über Dämonen untersuchen und bestätigen oder widerlegen soll.
  • Aasif Mandvi als Ben Shakir, eigentlich ein Bauunternehmer, der mit David als sein technischer Experte und Berater zusammenarbeitet.
  • Kurt Fuller als Dr. Kurt Boggs, ein Psychiater und Kristens Therapeut.
  • Marti Matulis als George, ein Dämon, der Kristen in ihren Träumen erscheint.
  • Brooklyn Shuck als Lynn Bouchard, Kristens älteste Tochter.
  • Skylar Gray als Lila Bouchard, Kristens zweite Tochter.
  • Maddy Crocco als Lexis Bouchard, Kristens dritte Tochter.
  • Dalya Knapp als Laura Bouchard, Kristens jüngste Tochter.
  • Christine Lahti als Sheryl Luria, Kristens Mutter bzw. Großmutter der Mädchen.
  • Michael Emerson als Dr. Leland Townsend, Kristens beruflicher Rivale und Experte für das Okkulte.

Nebendarsteller

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rollenname Schauspieler Staffel Synchronsprecher
Dr. Kristen Bouchard Katja Herbers 1– Marie Bierstedt
David Acosta Mike Colter 1– Matti Klemm
Ben Shakir Aasif Mandvi 1– Florian Halm
BDr. Kurt Boggs Kurt Fuller 1– Frank Muth
George Marti Matulis 1– Torsten Michaelis
Lynn Bouchard Brooklyn Shuck 1– Louisa Krause
Lila Bouchard Skylar Gray 1– Xara Eich
Lexis Bouchard Maddy Crocco 1– Paulina Krause
Laura Bouchard Dalya Knapp 1– Helena Köhler
Sheryl Luria Christine Lahti 1– Ulrike Johannson
Leland Townsend Michael Emerson 1 Udo Schenk
2– Axel Malzacher

Staffel 1 (2019–20)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D-A-CH) Regie Drehbuch
1 1 Höhere Mächte Genesis 1 26. Sep. 2019 17. Feb. 2020 Robert King Michelle King & Robert King
Als Rechtspsychologin hat Kristen schon viel erlebt, aber ihr neuester Fall hat es in sich: Sie soll für einen Gerichtsprozess einen Killer beurteilen, der angeblich besessen ist – zumindest behauptet das sein Verteidiger. Nach kurzer Zeit wird Kristin von dem Fall abgezogen. Doch dann kommt ein Vertreter der katholischen Kirche zu ihr und bittet die junge Frau um Hilfe.
2 2 177 Minuten 177 Minutes 3. Okt. 2019 - Ron Underwood Michelle King & Robert King
David wird von der katholischen Kirche auf einen neuen Fall angesetzt, bei dem ein junges Mädchen scheinbar von den Toten auferstanden ist. Die Frage ist, ob dies ein Wunder ist. Kristen hilft ihm dabei. Kurz darauf erzählt der Staatsanwalt der Rechtspsychologin, also Kristen, dass Leland Townsend ihren alten Job erhalten hat. Kristen ist schockiert – und auch David fürchtet sich vor dem Schaden, den der manipulative Townsend anrichten wird.
3 3 3 Sterne 3 Stars 10. Okt. 2019 - Gloria Muzio Rockne S. O’Bannon
Leland macht seine Drohung wahr und stellt Kristens psychologische Gutachten vor Gericht infrage. Dadurch soll ein 15-Jähriger nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Als Leland im Zwiegespräch mit Kristen bestätigt, dass er mit seiner Einschätzung dem Teenager schaden will, ist für die junge Frau klar, dass sie ihren Nachfolger aufhalten muss. Sie nimmt das Gespräch auf.
4 4 Realität?! Rose390 17. Okt. 2019 - Peter Sollett Davita Scarlett
Kristen besucht gemeinsam mit David und Ben einen kleinen Jungen, der immer wieder seine Familienmitglieder zu töten versucht. Anfangs glaubt David, zu Eric durchdringen zu können, doch nach anfänglichen Fortschritten reagiert er noch brutaler und wirft seine Schwester, die noch ein Baby ist, in den Pool, damit sie ertrinkt. Ein Notfall-Exorzismus soll das Problem lösen, aber da ist Eric schon spurlos verschwunden – und ein böser Verdacht kommt auf.
5 5 31. Oktober October 31 24. Okt. 2019 - Tess Malone Dewayne Darian Jones
David bittet Kristen mitten in der Halloween-Nacht um Hilfe: Sie soll helfen eine scheinbar besessene Frau zu beurteilen, bei der schon seit vier Tagen erfolglos ein Exorzismus durchgeführt wird. Am Anfang der gleichen Nacht hat Kristens Mutter ein Date, bei dem sie „zufällig“ Leland kennen lernt. Da Kristin zum Exorzismus gerufen wird, muss sie aber als Babysitter einspringen. Leland und Sheryl (Kristens Mutter) flirten online weiter, dadurch merkt sie nicht, dass ihre Enkelinnen von einem mysteriösen Mädchen verführt werden auf den Friedhof zu gehen.
6 6 Die Prophetin Let x = 9 7. Nov. 2019 - Kevin Rodney Sullivan Aurin Squire
David ist noch immer sauer auf Kristen, weil diese bei ihrem letzten gemeinsamen Fall – seiner Meinung nach – ihre Kompetenzen überschritten hat. Dabei müssen sich die beiden schnell wieder zusammenraufen, denn sie werden zu einem Fall mit einer Prophetin gerufen. Angeblich spricht Gott zu ihr. Und tatsächlich weiß die Frau von Ereignissen, die noch nicht passiert sind. Hohe Beamte in der katholischen Kirche sind aus bestimmten Gründen extrem interessiert an ihr.
7 7 Die Siegel Vatican III 14. Nov. 2019 - Jim McKay Patricia Ione Lloyd
Nachdem die angebliche Prophetin Gottes von der Einwanderungsbehörde festgenommen wurde, tauchen Vertreter des Vatikans auf und befragen Kristen, David und Ben zu Grace’ Fähigkeiten. Kurz darauf wird das Team zu einem Exorzismus gerufen, bei dem eine offenbar besessene Frau, Bridget Farrell (Annaleigh Ashford), Morde gesteht, die bisher als ungeklärt galten. Kristina bittet eine befreundete Kommissarin beim Morddezernat um Hilfe. Mira Byrd, die Kommissarin, und Kristina geraten in einen Konflikt, da Kristina in dem Fall einer Schweigeklausel unterliegt.
8 8 Der Trip 2 Fathers 21. Nov. 2019 - James Whitmore Jr. Davita Scarlett & Nialla LeBouef
Um mehr über ein mysteriöses Symbol bzw. Sigille herauszufinden, besuchen Kristen und David dessen exzentrischen Vater Leon. Er verwendet das Zeichen wieder und wieder in seinen Bildern. Bei einer Party, die Leon veranstaltet, kommen sich David und Kristen unter dem Einfluss von unabsichtlich getrunkenen Rauschmitteln näher. Bevor sie abreisen, klärt Davids Vater ihn über die Bedeutung der rätselhaften Sigille auf.
9 9 Angeklagt Exorcism Part 2 5. Dez. 2019 - Frederick E.O. Toye Louisa Hill
Caroline Hopkins leidet nach ihrem Exorzismus unter Wahnvorstellungen und Suizidgedanken. Dafür verklagt sie Pater Acosta und David. Im Prozess kommen einige unangenehme Details aus Davids Vergangenheit ans Licht. Renee, die Schwester seiner früheren Verlobten, übernimmt die Verteidigung – allerdings nicht ganz uneigennützig. Sie ist heimlich in David verliebt und drängt ihn nicht Priester zu werden.
10 10 Malindaz Challenge 7 Swans a Singin 12. Dez. 2019 - John Dahl Rockne S. O'Bannon
Ein mysteriöses Video verbreitet sich unter minderjährigen Mädchen an einer Schule und lässt sie schier wahnsinnig werden. Sie müssen ununterbrochen ein Lied singen und können nicht aufhören. Offenbar steckt eine Influencerin dahinter, die eine geheime Nachricht in dem Clip versteckt haben soll. Währenddessen findet David heraus, dass Fotos von seiner Nacht mit Renee existieren. Nachdem er alles in einer Beichte erzählt, wird er Opfer einer brutalen Messerattacke.
11 11 Raum 320 Room 320 9. Jan. 2020 - Peter Sollett Aurin Squire
David überlebt die Messerattacke und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Hinweis auf seinen Angreifer führt Kristen und Ben zu einem alten Bekannten: Richard Ghana, dem Entwickler des AR-Geistermädchenspiels. Es ist das Spiel, das auch Kristens Töchter gespielt haben. Während Kristen und Ben versuchen, ihn ausfindig zu machen, gerät Davids Leben im Krankenhaus in Gefahr. Eine böse Krankenschwester treibt ihr Unwesen auf seiner Station und David ist erneut in Lebensgefahr.
12 12 Doppelte Gerechtigkeit Justice × 2 16. Jan. 2020 - Rob Hardy Dewayne Darian Jones
Trotz Kristens Warnung wird Orson LeRoux freigesprochen, nachdem Dwight Ferrell behauptet, hinter LeRoux’ Taten zu stecken. Währenddessen sucht David ein Mitglied seiner Gemeinde auf und muss mitansehen, wie Sonia einen Mann erschießen will, den sie mitverantwortlich für den Völkermord in Ruanda macht, dem auch ihre Familie zum Opfer fiel. Leland bedroht zum wiederholten Male Kristens Familie.
13 13 Unkraut im Weizen Book 27 30. Jan. 2020 - Michael Zinberg Patricia Ione Lloyd
Nach seinem Freispruch verliert Orson LeRoux keine Zeit und bedroht Kristen und ihre Töchter. Unterdessen bittet eine Schwangere das Team um Hilfe. Einer ihrer Zwillingsföten scheint besessen. Die Spur führt zu einer Klinik für künstliche Befruchtung, die sich auch als Zeugungsort anderer teuflischer Kinder herausstellt. Kristen ist besorgt, da sie eine persönliche Verbindung zu der Einrichtung hat. David stellt eine Theorie auf: Die Klinik ist insgeheim eine Fassade für eine Verschwörung, die die Eizellen genetisch manipuliert, um eine Generation von Menschen zu schaffen, die anfälliger für das Böse ist. Kristen enthüllt, dass ihre Tochter Lexis geboren wurde, nachdem sie von RSM Fertility behandelt wurde. Kristen erhält einen Anruf, dass LeRoux in seinem Haus ermordet aufgefunden wurde.

Staffel 2 (2021)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D-A-CH) Regie Drehbuch
14 1 N für Nachtschreck N Is for Night Terrors 20. Juni 2021 8. Dez. 2022 Nelson McCormick Rockne S. O’Bannon
Bischof Marx weist dem Team einen neuen Fall zu: Leland Townsend, der großzügig an die Kirche gespendet hat, will sich angeblich einem Exorzismus unterziehen. Widerstrebend stimmt das Team zu, bei der Durchsuchung seiner Wohnung finden sie eine Siegelkarte, die derjenigen ähnelt, die sie gefunden haben. Kristen und David legen ihre Ergebnisse Bischof Marx vor, der den Exorzismus gegen ihren Rat genehmigt, sie aber bittet, dabei anwesend zu sein.
15 2 R für Racheengel A Is for Angel 27. Juni 2021 8. Dez. 2022 John Dahl Davita Scarlett
Bischof Marx gibt dem Team einen seltsamen Fall: Raymond Strand, ein Bauarbeiter behauptet, dass der Erzengel Michael durch ihn handelt. Raymonds schwangere Frau Ashley ist besorgt, weil ihr Mann ihr Hab und Gut verschenkt und sie als seine Untergebene behandelt. Sie muss alles machen was er ihr befiehlt. Wegen des neuen Falls muss der geplante Exorzismus verschoben werden. Townsend, der wütend ist, dass sein Exorzismus verschoben wurde, löst auf brutale Art seine Verlobung mit Sheryl auf.
16 3 F für Feuer F Is for Fire 4. Juli 2021 - Frederick E. O. Toye Dewayne Darian Jones
Mit der Hilfe von Schwester Andrea übersetzt David eine Notiz von Townsends auf der Dämonenkarten-Karte: Mathilda Mowbray. Mathilda ist das Adoptivkind katholisch-muslimischer Eltern, sie steht im Verdacht mehrere Brände gelegt zu haben. Sie gesteht Kristina in einem Gespräch von einem Dämonen heimgesucht zu werden, einem Ifrit oder Feuerdschinn, der auch die Feuer legt. Das Team arrangiert einen Exorzismus. Matildas Eltern holen auch einen Imam, um einen muslimischen Exorzismus durchzuführen. David überredet die beiden Männer zur Zusammenarbeit. Obwohl es ihnen scheinbar gelingt, den Ifrit von Mathilda zu vertreiben, heftet sich der Dämon stattdessen an Kristen.
17 4 L für Lift E Is for Elevator 11. Juli 2021 - Alethea Jones Michelle King & Robert King
Eine Familie wendet sich an das Team mit der Bitte, ihren Sohn Wyatt zu finden, der vor einigen Monaten verschwunden ist und in seinem Zimmer das Zeichen eines Pentagramms hinterlassen hat. Kristens Töchter helfen ihr, herauszufinden, dass Wyatt ein Opfer des „Aufzugsspiels“[8] ist. Eine urban Legend aus Japan, bei der das Drücken von Aufzugsknöpfen auf eine bestimmte Art und Weise einen direkten Weg in die Hölle öffnen kann. Ben spielt das Spiel versuchsweise und entdeckt Wyatts verwesende Leiche in einem vergessenen Untergeschoss.
18 5 Z für Zombies Z Is for Zombies 18. Juli 2021 - Nelson McCormick Patricia Ione Lloyd
Pater Mulvehill, ein neuer Exorzist, bittet David um Hilfe. Er hat ein Glücksspielproblem, und 40.000 Dollar Schulden. Deswegen überredet David Schwester Andrea, bei Townsends bevorstehendem Exorzismus zu helfen. Tatsächlich verpfuscht Mulvehill den Exorzismus. Schwester Andrea springt ein und erschreckt Townsend, indem sie ihn mit „heiligem Wasser“ verbrennt. Lila (Kirstens Tochter) und ihre Freundin Alex bitten eine Mystikerin um Hilfe für Alex' Vater, weil er von seinen Arbeitgebern schlecht behandelt wird. Die Mystikerin gibt ihnen zwei Tränke: Der erste bewirkt, dass Alex' Vater ausschlafen kann, was ihn vor einem schweren Arbeitsunfall bewahrt, der zweite bewirkt, dass sein beleidigender Vorgesetzter betrunken erscheint, was dazu führt, dass er entlassen wird.
19 6 C für Cop C Is for Cop 25. Juli 2021 - Ron Underwood Aurin Squire
Ein weißer Polizist erschießt bei einer Fahrzeugkontrolle den Afroamerikanischen Fahrer. Der Polizist behauptet kurzzeitig „besessen“ gewesen zu sein und das Team soll ermitteln. Kisten, Ben und David sind angewidert von dieser Forderung, muss sie aber akzeptieren. Bald erfahren sie, dass der Beamte ein „Protector“ ist, ein Mitglied einer NYPD-Clique, deren Spur zu der beliebten Polizeiserie „Justice Served“ führt.
20 7 S für Stille S Is for Silence 29. Aug. 2021 - Robert King Michelle King & Robert King
Nomen ist Omen – in dieser Folge wird kaum ein Wort gesprochen. Das Team ermittelt in einem Schweigekloster. Hier sollen 2 Wunder geschehen sein. Einerseits wird eine Heiligsprechung Pater Thomas in Betracht gezogen, da sein perfekt erhaltener Körper als Wunder angesehen wird. Und zweitens hat die niederländische Nonne Senna Stigmata. Kirsten ist über die chauvinistische Haltung der Mönche entsetzt und auch die im Kloster lebenden Nonnen müssen darunter leiden.
21 8 G für Gehirn B Is for Brain 5. Sep. 2021 - James Whitmore Jr. Louisa Hill
Andy kommt wieder nach Hause, Kristen ist aggressiver und energischer geworden und schlägt im Supermarkt einen Mann, der sich vordrängt und sie als „Bitch“ beschimpft, das Video wird viral. Andy erkennt den Schaden, den seine Abwesenheit angerichtet hat, und beschließt, dass er bereit ist, seine Karriere als Bergsteiger aufzugeben, um seine Ehe zu retten. Bischof Marx weist dem Team den nächsten Fall zu, bei dem es um ein Experiment geht, bei dem die Gehirne von Versuchspersonen mit magnetischen Wellen stimuliert werden, was zu spirituellen Visionen führt. Ben, David und Kristen nehmen alle an dem Experiment teil: Ben sieht seine verstorbene Mutter, Kristen sieht eine falsche Vision, in der David herausfindet, dass sie LeRoux ermordet hat, aber David sieht nichts.
22 9 - U Is for U.F.O 12. Sep. 2021 - Clark Johnson Nialla LeBouef
Ein Pilotin der Air Force und ein College-Studentin berichten beide von einer Begegnung mit einem mysteriösen Flugobjekt; das Team wird gebeten zu ermitteln. Kristen, Ben und David finden schnell heraus, dass das Objekt nicht von Menschenhand gemacht ist. Die Kirche schickt sogar einen Sonderermittler aus Rom, um die Sache zu untersuchen. Dann taucht ein mysteriöser Mann auf, ordnet an, die Untersuchung abzubrechen, und überredet die beiden Zeuginnen, ihre Aussagen zu widerrufen.
23 10 - O Is for Ovaphobia 19. Sep. 2021 - Stacey K. Black Aurin Squire
Bei ihrer Suche nach Hinweisen auf RSM Fertility findet Kristen heraus, dass eine Dr. Cara Autry in den letzten sechs Jahren für die Kühlung ihre Eizellen bezahlt hat, ohne das sie davon wusste. Die Ärztin leugnet dies. Ben und David beschatten sie, dabei sehen sie wie sie Townsends Apartmentkomplex betritt. Kristen ist gezwungen eine gerichtliche Verfügung zu erwirken, um RSM Fertility zu zwingen, ihre Eizellen heraus zu geben, aber eine Eizelle bleibt unauffindbar.
24 11 - I Is for IRS 26. Sep. 2021 - Nelson McCormick Dewayne Darian Jones
Das Finanzamt IRS bittet die Kirche, das „New Ministry of Satan“ zu prüfen, bevor es über die Steuerbefreiung entscheidet. Im Zuge der Ermittlungen kommen sch Kristen und Graham, dem Gründer des Ministeriums näher und schlafen miteinander. Das Team teilt dem Finanzamt mit, dass das Ministerium ein Betrug ist, jetzt stellt sich raus das Graham den Sex mit Kristin benutzt hat um ihn bei der Ermittlung gegen das Team einzusetzen. Kristin leugnet aber alles. Anscheinend steht sie noch unter Einfluss des Ifrits. Bei Townsends vorletztem Exorzismen hat Kristen eine Vision von einem Dämon, der aus ihrem Bauch kommt, und leidet während des letztem unter körperlichen Schmerzen, bis sie sich entscheidet, Gott als ihren Retter anzunehmen und sich damit vom Einfluss des Ifrits zu befreien.
25 12 - D Is for Doll 3. Okt. 2021 - Kevin Sullivan Davita Scarlett
Dr. Boggs bittet Kristin einem seiner ehemaligen Patienten, Nathan, zu helfen. Nathan glaubt, dass Dämonen in sein Haus eingedrungen sind und seinen Sohn Elijah quälen. Ben entdeckt auf Nathans Dachboden eine antike Puppe, die einer Puppe im Besitz von Sheryl ähnelt, von der sie glaubt, dass sie von einem Dämon besessen ist. Die Kirche beauftragt einen Laien, Gregory, mit der Reinigung von Nathans Haus. Dabei begegnet Dr. Boggs George. Der Exorzismus schlägt fehl, und Nathan bittet um seine Puppe zurück, wobei er zugibt, dass er bereit ist, eine dämonische Präsenz in seinem Haus zu akzeptieren, wenn dies sein Leiden beendet. Unter Edwards Anleitung führt Sheryl zwei sündige Handlungen aus und verdient sich das Recht, seinen Platz in einem Geheimbund einzunehmen, der die 60 dämonischen Häuser auf der Erde repräsentiert. Sheryl nimmt sein Siegel an und führt ein Initiationsritual durch, um ihre neue Position zu formalisieren.
26 13 - C Is for Cannibal 10. Okt. 2021 - Alethea Jones Rockne S. O'Bannon
Davids Ordination rückt näher, das Team erklärt sich bereit, einen letzten Fall anzunehmen: Mitch Otterbean, der glaubt, dass ein Dämon versucht, ihn zum Kannibalismus zu zwingen. Bei den Ermittlungen sieht David Mitchs Dämon. Während David zum Priester geweiht wird, nutzt Townsend seinen neuen Job als Assessor der Kirche, um Mitchs Fall zu übernehmen. Er lädt ihn zu einem Treffen der 60 dämonischen Meister ein, wo er und Sheryl Mitch in ihre Gruppe einführen, indem sie ihn das Fleisch eines verstorbenen Mitglieds essen lassen. Als Kristin erfährt, dass Townsend wieder mit Lexis gesprochen hat, erwägt sie, ihn zu töten, geht aber stattdessen zu David, um den Mord an LeRoux zu beichten. Nachdem er ihr ihre Sünden vergeben hat, bricht David sein Keuschheitsgelübde und sie küssen sich.

Staffel 3 (2022)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D-A-CH) Regie Drehbuch
27 1 - The Demon of Death 12. Juni 2022 - Robert King Michelle King & Robert King
Eine Gruppe Wissenschaftlerinnen möchte die Experimente von Duncan MacDougall, bei denen er festgestellt hatte, dass Menschen nach ihrem Tod um 21 Gramm leichter sind, wiederholen. Die 21 Gramm sind angeblich das Gewicht der Seele. Pater Frank Ignatius, der im Kircheneigenen Hospiz auf seinen Tod wartet, stimmt zu, sich für das Experiment zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich wiegt er nach seinem Tod circa 25 Gramm weniger. Doch dann erwacht er wieder zum Leben, die 25 Gramm fehlen aber weiterhin.
28 2 - The Demon of Memes 19. Juni 2022 - John Dahl Davita Scarlett
29 3 - The Demon of Sex 26. Juni 2022 - Nelson McCormick Aurin Squire
30 4 - The Demon of the Road 3. Juli 2022 - Peter Sollett Dewayne Darian Jones
31 5 - The Angel of Warning 10. Juli 2022 - Matthew Kregor Rockne S. O’Bannon & Erica Larson
32 6 - The Demon of Algorithms 17. Juli 2022 - Peter Sollett Patricia Ione Lloyd
33 7 - The Demon of Cults 24. Juli 2022 - Fong Yee Yap Louisa Hill
34 8 - The Demon of Parenthood 31. Juli 2022 - Aisha Tyler Sarah Acosta
35 9 - The Demon of Money 7. Aug. 2022 - Yap Fong Yee Nialla LeBouef
36 10 - The Demon of the End 14. Aug. 2022 - John Dahl Rockne S. O'Bannon

Staffel 4 (2024)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D-A-CH) Regie Drehbuch
37 1 Wie man ein Atom spaltet How to Split an Atom 23. Mai 2024 - Robert King Michelle King & Robert King
38 2 Wie man einen Hund abrichtet How to Train a Dog 30. Mai 2024 - Peter Sollett Rockne S. O’Bannon
39 3 Wie man ein Schwein schlachtet How to Slaughter a Pig 6. Juni 2024 - Yap Fong Yee Dewayne Darian Jones
40 4 Wie man einen Verlust bewältigt How to Build a Coffin 13. Juni 2024 - Darren Grant Aurin Squire
41 5 Wie man ein Flugzeug fliegt How to Fly an Airplane 20. Juni 2024 - John Dahl Sarah Acosta
42 6 Wie man Tanzen lernt How to Dance in Three Easy Steps 27. Juni 2024 - Joe Menendez Louisa Hill
43 7 Wie man eine Wunde verarztet How to Bandage a Wound 4. Juli 2024 - Sam Hoffman Oneika Barrett
44 8 - How To Save a Life 11. Juli 2024 - Tyne Rafaeli Nialla Bese LeBouef
45 9 - How to Teach a ChatBot 18. Juli 2024 - Yap Fong Yee Erica Larson
46 10 - - - - - Rockne S. O'Bannon & Anju Andre-Bergmann
47 11 - - - - Robert King Robert King & Michelle King & Anju Andre-Bergmann
48 12 - - - - - Dewayne Darian Jones & Louisa Hill

CBS bestellte im Januar 2019 einen Pilotfilm für die potenzielle Serie, die von dem Autorenteam Michelle und Robert King entwickelt wurde.[9] Katja Herbers und Mike Colter wurden im Februar gecastet, Michael Emerson und Aasif Mandvi im März.[10][11][12] Die Serienbestellung erfolgte offiziell im Mai 2019.[13] Einen Tag später wurde bekannt gegeben, dass die Serie im Herbst 2019 Premiere haben wird.[14]

Am 18. Juli 2019 wurde Christine Lahti als Sheryl Luria gecastet und ersetzte damit Deirdre O’Connell, die im ursprünglichen Pilotfilm mitgespielt hatte.[15] Am 25. Juli 2019 wurde bekannt gegeben, dass Kurt Fuller, der im Pilotfilm eine Gastrolle hatte, zum Serienmitglied befördert worden war.[16] Die Serie wurde am 26. September 2019 erstmals ausgestrahlt.[17]

Am 22. Oktober 2019 verlängerte CBS die Serie um eine zweite Staffel.[18] Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel verzögerten sich aufgrund der COVID-19-Pandemie, begannen dann aber im Oktober 2020 und sie wurde in eine „charakterorientierte Staffel“ umgewandelt. Die Dreharbeiten endeten im Juni 2021.[19] Am 18. Mai 2021 wurde berichtet, dass die Serie für die zweite Staffel zu Paramount+ wechseln würde.[1] Am 23. Mai 2021 wurde bekannt gegeben, dass die zweite Staffel am 20. Juni 2021 Premiere haben würde.

Am 8. Juli 2021 verlängerte Paramount+ die Serie um eine dritte Staffel, die am 12. Juni 2022 Premiere haben soll. Die Dreharbeiten für diese Staffel begannen am 15. November 2021 und wurden im Mai 2022 abgeschlossen; die Staffel soll aus 10 Episoden bestehen.

Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Mai 2019 veröffentlichte CBS den ersten offiziellen Trailer zur Serie.[20] Im September 2020 kündigte CBS an, dass die erste Staffel im Oktober 2020 auf Netflix zur Verfügung gestellt werden würde, um Aufmerksamkeit für die kommende zweite Staffel zu generieren.[21] Die Serie wurde auf Netflix USA am 1. Oktober 2021 wieder eingestellt.

Internationale Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evil feierte seine Premiere in Kanada am 26. September 2019 auf Global.[22] CBS Studios International gab am 22. Oktober 2019 bekannt, dass Evil in Spanien im Januar 2020 auf Syfy ausgestrahlt wird. Am 29. Oktober kündigte CBS an, dass Evil in Brasilien am 1. November auf Globoplay zu sehen sein wird.[38] In Lateinamerika feierte Evil am 31. Oktober auf Universal TV im Rahmen einer exklusiven Lizenzvereinbarung zwischen CBS Studios International und NBCUniversal International Networks Premiere.

CBS Studios International hat außerdem eine Lizenzvereinbarung mit dem französischen Fernsehsender TF1 Group für die Ausstrahlung von Evil in Frankreich unterzeichnet, wo der Film am 19. Mai 2021 Premiere feierte.[23][24] In Indien feierte Evil im April 2020 zunächst auf dem Streaming-Dienst Voot Select Premiere, gefolgt von einer Fernsehpremiere am 23. Juni 2020 auf Zee Café.[25] Im Juli 2020 gab der britische Pay-TV-Sender Alibi bekannt, dass er die britischen Rechte an Evil erworben hatte, und die Serie feierte am 21. September 2020 Premiere im Großbritannien.[26][27] In Deutschland wurde die Serie zunächst am 7. August 2020 auf dem Pay-TV-Sender ProSieben Fun ausgestrahlt, gefolgt von einer Free-TV-Premiere am 17. Februar 2021 auf ProSieben.[28][29]

Die Kritik-Website Rotten Tomatoes meldete für die erste Staffel eine 92%ige Zustimmung basierend auf 50 Kritiken, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7.70/10. Der kritische Konsens der Website besagt: „Intelligent geschrieben und effektiv beunruhigend, funktioniert Evil am besten, wenn es sich traut, in die Tiefen der unbequemen Fragen einzutauchen, die es aufwirft.“[30] Metacritic, das einen ausgewogenen Durchschnitt verwendet, vergab eine Punktzahl von 76 von 100 auf der Grundlage von 14 Kritiken, was auf „allgemein positive Kritiken“ hinweist.[31] Die erste Staffel wurde von The New Yorker, NPR und TVLine als eine der besten Fernsehsendungen des Jahres 2019 bezeichnet.[32][33][34] 2021 wurde die Serie von TV Guide zur besten Fernsehserie gekürt.[35][36]

Bei den 1. Critics’ Choice Super Awards erhielt die Serie vier Nominierungen: Beste Horrorserie, Bester Schauspieler in einer Horrorserie (Colter, Emerson) und Beste Schauspielerin in einer Horrorserie (Herbers).[37]

Die zweite Staffel hat eine 95%ige Zustimmung auf Rotten Tomatoes, basierend auf 20 Kritiken, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,50/10. Der kritische Konsens auf der Website lautet: „Das Böse schlüpft erfolgreich in die Streaming-Welt mit einer gruseligen zweiten Staffel, die den Schrecken verdoppelt, ohne ihren Sinn für Humor zu verlieren.“[38] Auf Metacritic erhielt die zweite Staffel eine Punktzahl von 84 auf der Grundlage von Bewertungen von 10 Kritikern, was auf „allgemeinen Beifall“ hinweist.[39]

Die dritte Staffel hat eine 100%ige Zustimmung auf Rotten Tomatoes, basierend auf 9 Kritiken, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8.50/10.[40]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Nellie Andreeva: SEAL Team’ & ‘Evil’ Officially Move To Paramount+; ‘Clarice’ Remains In Negotiations. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  2. Bruce Haring: ‘Evil’ Releases Season 2 Official Teaser Trailer, Sets Paramount+ Premiere Date. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  3. Nellie Andreeva: ‘Evil’ Renewed For Season 3 By Paramount+. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  4. Matt Webb Mitovich: Evil Season 3 Gets Premiere Date — Watch a Tongue-talizing First Teaser. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  5. „Evil“ Staffel 4: Wann startet Folge 6 auf Paramount+ und bei Prime Video? 21. Juni 2024, abgerufen am 28. Juni 2024.
  6. Play By Day: Free-TV-Premiere der Serie Evil bei ProSieben. Abgerufen am 10. Juni 2022.
  7. Esther Stroh: Endlich bei Amazon Prime: Diese grandiose Horror-Serie wird euch packen und begeistern. Abgerufen am 10. Juni 2022.
  8. Aufzugsritual. Abgerufen am 12. Juni 2022.
  9. Nellie Andreeva: Aasif Mandvi To Star In CBS Drama Pilot ‘Evil’ From Robert & Michelle King. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  10. Denise Petski: Katja Herbers Lands Lead In CBS Drama Pilot ‘Evil’. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  11. Nellie Andreeva, Denise Petski: Mike Colter To Star In CBS Drama Pilot ‘Evil’ From Robert & Michelle King. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  12. Denise Petski: Michael Emerson To Co-Star In CBS Drama Pilot ‘Evil’ From Robert & Michelle King. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  13. Nellie Andreeva: CBS Orders Dramas ‘Evil’, ‘FBI: Most Wanted’ & ‘All Rise’ To Series. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  14. Dominic Patten: CBS Fall 2019-20 Schedule: Some Diverse Moves For The Most-Watched Network, But Lots Of Familiar Faces. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  15. Denise Petski: ‘Evil’: Christine Lahti Joins CBS’ Supernatural Drama Series In A Recasting. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  16. Denise Petski: ‘Evil’: Kurt Fuller Upped To Series Regular For Season 1 Of CBS Drama. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  17. Denise Petski, Nellie Andreeva: CBS Sets Fall Premiere Dates: ‘Bob ♥ Abishola’, ‘All Rise’, ‘Evil’, ‘Young Sheldon’, ‘NCIS’, ‘Blue Bloods’ & More. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  18. Will Thorne: CBS Renews ‘Evil,’ Orders Full Seasons of Four Other Freshman Shows. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  19. Travis Clark: The creators of CBS' 'Evil' on the show's 'Netflix bump' and how the pandemic changed their plans for season 2. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  20. Denise Petski: CBS New Series Trailers: ‘Bob Hearts Abishola’, ‘Carol’s Second Act’, ‘Evil’, ‘All Rise’, ‘FBI: Most Wanted’, More. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  21. Will Thorne: ‘The Unicorn’ and ‘Evil’ First Seasons Head to Netflix Ahead of Season 2 Launch. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  22. We Got This: Global Announces Fall Premieres For The Season’s Hottest 24/7 TV Lineup. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  23. Robert Mitchell: CBS Studios Intl. Sets Multi-Series Agreement With France’s TF1 Group. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  24. Alexis Savona: Evil : la série horrifique arrive sur TF1, découvrez la date. Abgerufen am 10. Juni 2022 (französisch).
  25. watch as the lines between science and religion begin to blur with evil premiering on zee cafe. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  26. DAVE ELLIOTT: Alibi picks up CBS Dramas ‘Why Women Kill’, ‘Evil’ & ‘Tommy’. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  27. Patrick Munn: Alibi Sets UK Premiere Date For ‘Evil’. Abgerufen am 10. Juni 2022 (englisch).
  28. Max Wieseler: Albtraumhafter Horror: ProSieben versteckt eine der gruseligsten Serien des Jahres. Abgerufen am 10. Juni 2022.
  29. Timo Niemeier: ProSieben zeigt bald neue Mystery-Serie "Evil". Abgerufen am 10. Juni 2022.
  30. EVIL: SEASON 1. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  31. EVIL: SEASON 1. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  32. Emily Nussbaum: I love top ten lists. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  33. David Bianculli: Nothing Beats 'The Good Place': David Bianculli Picks The Best TV Of 2019. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  34. Rebecca Iannucci: 10 Best Drama Series of 2019. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  35. TV Guide Editors: These Are the 100 Best Shows on TV Right Now. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  36. Kelly Connolly: Evil Is the Best Show on TV Right Now. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  37. Critics Choice Association Announces Inaugural “CRITICS CHOICE SUPER AWARDS” Honoring Superhero, Science Fiction/Fantasy, Horror, Action, and Animation Movies and Series. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Januar 2021; abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/criticschoice.com
  38. EVIL: SEASON 2. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  39. EVIL: SEASON 2. Abgerufen am 11. Juni 2022 (englisch).
  40. EVIL: SEASON 3 rating. Abgerufen am 14. Juni 2022 (englisch).