Exel Industries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Exel Industries

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN FR0004527638
Gründung 1987
Sitz Épernay, Frankreich
Leitung Guerric Ballu (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 3.770 (2021/22)
Umsatz 977 Mio. Euro (2021/22)
Branche Landmaschinenbau
Website www.exel-industries.com
Stand: 30. September 2022
Anbauspritze der Marke Hardi
Hardi VariTrack Selbstfahrspritze
Selbstfahrspritze von Tecnoma

Exel Industries ist ein französischer Landmaschinenhersteller mit Sitz in Épernay, der sich vor allem auf Pflanzenschutztechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen ist seit 1997 an der Pariser Börse notiert und war im Börsenindex CAC Small gelistet. 83,75 % der Aktien befinden sich im Besitz der Familie Ballu.

Unternehmensteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Frankreich betreibt die Exel Industries 11 Fabriken, weltweit sind es 23.

Landmaschinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Landmaschinen-Marken gehören Berthoud, Caruelle-Nicolas, Seguip, CMC, Hardi-Evrard, Herriau, Tecnoma, Préciculture, Matrot Equipements und Moreau. Zu den Produkten gehören neben Pflanzenschutzspritzen auch Rübenroder und Sämaschinen.

Pulverbeschichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Marken Exel, Kremlin Rexson[2] und Sames (ursprünglich Société Anonyme des Machines Électrostatiques)[3] werden Geräte zum Pulverbeschichten wie Spritzpistolen vertrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung der ehemals eigenständigen Marke Tecnoma geht auf das Jahr 1952 zurück. Damals baute Vincent Ballu Weinbautraktoren, die in der Lage waren, mit ihrer enormen Bodenfreiheit Weinstöcke beschädigungsfrei zu überfahren. 1996 wurde die Firma Kremlin erworben, die unter anderem Farbspritzpistolen herstellt. 2001 wurde Matrot erworben, 2007 folgte die Firma Hardi International A/S. Somit wurde man zum weltgrößten Anbieter von Pflanzenschutztechnik.[4]

Im Juli 2012 wurde außerdem der niederländische Hersteller Agrifac übernommen.[5]

Seit dem 14. März 2013 ist die deutsche Holmer Maschinenbau ein Bestandteil von Exel Industries.[6] Exel Industries ist ein weltweit operierendes Unternehmen, das sich vor allem auf Sprühtechnik für Industrie, Landwirtschaft und Gartentechnik spezialisiert hat. Mit EXXACT hat Exel Industries aber auch eine eigene Sparte für den Bau und Vertrieb von Zuckerrübenvollernter.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Exel Industries – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quartalsbericht vom 21. Dezember 2015 (Memento vom 12. Oktober 2016 im Internet Archive)
  2. Geschichte von Kremlin (Memento vom 23. April 2014 im Internet Archive)
  3. Le générateur électrostatique de Felici et le générateur Felici-Gartner
  4. hardi-GmbH (Memento vom 3. November 2009 im Internet Archive)
  5. profi.de über Agrifac-Übernahme
  6. Holmer an Exel-Gruppe verkauft (abgerufen am 19. März 2013)@1@2Vorlage:Toter Link/www.thomsonreutersone.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Agrartechnik News: Agrifac Exxact Zuckerrübenroder (abgerufen am 14. März 2013) (Memento vom 8. Januar 2014 im Internet Archive)