Eyyvah Eyvah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Eyyvah Eyvah
Produktionsland Türkei
Originalsprache Türkisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Hakan Algül
Drehbuch Ata Demirer
Produktion Necati Akpinar
Musik Fahir Atakoglu
Kamera Gökhan Atilmis
Schnitt Mustafa Gökçen
Besetzung
Chronologie

Eyyvah Eyvah ist ein türkischer Spielfilm des Regisseurs Hakan Algül aus dem Jahr 2010. Der Film wurde mit Eyyvah Eyvah 2 und Eyyvah Eyvah 3 fortgesetzt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hüseyin lebt mit seinen Großeltern in einem Dorf in der türkischen Region Thrakien. Zwei Dinge sind in Hüseyins Leben von großer Bedeutung, das sind seine Klarinette und seine Verlobte Müjgan. Doch eines Tages ist Hüseyin gezwungen, nach İstanbul zu gehen und sein geliebtes Dorf zu verlassen. In der Großstadt erhält Hüseyin die größte Unterstützung von seiner Klarinette und später von einer Barsängerin namens Firuzan. Firuzan führt ein hochkompliziertes Leben und beide erleben ein humorvolles Abenteuer.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Istanbul und in Çanakkale gedreht.[2]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film startete in ganz Deutschland am 25. Februar 2010 und in der Türkei und in Österreich am 26. Februar 2010 auf Platz eins der türkischen Kinokassen-Charts mit einer Summe von 1.597.709 $.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„[…] Ein Dorfmusiker vom Land irrt mit einer alternden Nachtclub-Diva durch die Straßen Istanbuls, um den Vater des Musikers zu suchen, wobei sie allerhand Widrigkeiten erleben. Über weite Strecken liebenswerte Burleske mit viel Lokalkolorit, die sich gängiger Istanbul-Klischees bedient, aber nicht zuletzt durch das nuancenreiche Schauspiel Klamotte und lebensnahe Bodenständigkeit miteinander versöhnt.“

Einspielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war vier Wochen in Folge die Nummer eins an den türkischen Kinokassen und hat eine Summe von 12.011.619 US-Dollar eingespielt.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Eyyvah Eyvah. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2010 (PDF; Prüf­nummer: 121 762 K).
  2. Filming locations for Eyvah Eyvah. In: IMDB. Abgerufen am 3. August 2021.
  3. a b Eyvah Eyvah. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 3. August 2021.
  4. Eyyvah Eyvah. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. August 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]