Ezel Akay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ezel Akay

Ezel Akay (* 1961) ist ein türkischer Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ezel Akay wurde 1961 geboren. Nachdem er an der Fakultät für Ingenieurwesen an der Bosporus-Universität seinen Studienabschluss erreicht hatte, absolvierte er an der US-amerikanischen Villanova University eine Schauspielausbildung.

Bevor Ezel Akay als Mitbegründer der türkischen Filmproduktionsfirma IFR[1] in der türkischen Filmbranche aktiv wurde, arbeitete er unter anderem als Werbetexter, Theaterregisseur und -schauspieler. Seit der Gründung seiner Produktionsfirma IFR hat er bei mehr als 500 Werbefilmen Regie geführt.[2]

1996 produzierte er gemeinsam mit dem türkischen Filmregisseur Dervis Zaim dessen mehrfach national und international prämierten türkischen Kinofilm Tabutta Rövasata. Mit dem in der Türkei mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Firuze, wo bist du? führte Ezel Akay 2004 dann zum ersten Mal Regie bei einem Spielfilm. Seine Regiearbeiten Firuze, wo bist du?, Hinrichtung der Schatten und 7 Ehemänner für Hurmuz kamen auch in die deutschen Kinos.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1996: Tabutta rövasata (Produzent)
  • 2001: Filler ve Çimen (Darsteller)
  • 2001: The Waterfall (Produzent, Darsteller)
  • 2004: Firuze, wo bist du? (Neredesin Firuze), (Regisseur)
  • 2005: Diebstahl alla turca (Hirsiz var!), (Darsteller)
  • 2006: Hinrichtung der Schatten (Hacivat Karagöz neden öldürüldü?), (Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller)
  • 2006: Eve giden yol 1914 (Darsteller)
  • 2007: Adem'in trenleri (Darsteller)
  • 2007: Sözün bittigi yer (Darsteller)
  • 2007: Hicran Sokagi (Darsteller)
  • 2009: 7 Ehemänner für Hurmuz (7 kocali Hürmüz), (Regisseur, Darsteller)
  • 2020: 9 Kere Leyla, (Regisseur)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der türkischen Produktionsfirma IFR (Memento vom 5. Februar 2006 im Internet Archive)
  2. Kurzportrait von Ezel Akay auf der Website des deutschen Filmverleihes MAXXIMUM Film Und Kunst GmbH (Memento des Originals vom 14. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maxximumfilm.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]