Fédération Béninoise de Football

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fédération Béninoise de Football
Fédération Béninoise de Football
Gründung 1962
FIFA-Beitritt 1962
CAF-Beitritt 1969
Präsident Moucharafou Anjorin
Generalsekretär Bernard Hounnouvi
Nationalmannschaften A-Nationalmannschaft
Jugendnationalteams

Die Fédération Béninoise de Football ist der nationale Fußballverband von Benin.

Der Fußballverband Benins wurde 1962 gegründet. Im selben Jahr trat man der FIFA bei. Seit 1969 ist der Verband Mitglied der CAF.

Der Verband organisiert seit 1969 die nationale Benin Premier League und den nationalen Pokal. Des Weiteren organisiert der Verband die Spiele der beninischen A-Nationalmannschaft und den Fußball-Jugendnationalmannschaften.

Am 10. Mai 2016 wurde der Verband von der FIFA gemäß Art. 38 der FIFA-Statuten mit sofortiger Wirkung suspendiert, da aufgrund der Verfügung eines lokalen Gerichts, die Durchführung einer anstehenden Wahl verunmöglicht wurde.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fifa.com: „FIFA-Rat einigt sich auf vierstufiges Bewerbungsverfahren für FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™“ (Memento des Originals vom 11. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com