FBA Type C

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FBA Type C
FBA Type C der Kaiserlich Russische Marine in Baku
Typ Flugboot
Entwurfsland

Dritte Französische Republik Frankreich

Hersteller Franco-British Aviation
Erstflug 1915
Indienststellung 1916
Produktionszeit

Ende 1915 bis 1917

Stückzahl 330

Die FBA Type C war ein Doppeldecker-Flugboot des Donnet-Lévêque-Typs, das während des Ersten Weltkriegs in Frankreich und in Großbritannien produziert wurde. Sie war baugleich mit der FBA Type B, jedoch mit einem stärkeren Motor ausgestattet.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die FBA Type C diente hauptsächlich der Bekämpfung von U-Booten. Sie wurde von einem 130 PS starken Umlaufmotor von Clerget-Blin angetrieben. Der Neunzylinder-Umlaufmotor war zwischen den Tragflächen aufgehängt und trieb einen Propeller in Pusher-Konfiguration an. Die beiden Sitzplätze für den Piloten und den Beobachter waren nebeneinander angeordnet. Um das Flugboot besser in einem Hangar eines Flugzeugmutterschiffs zu verstauen, waren die Flügel klappbar. Durch den Leistungsanstieg von 30 PS gegenüber der FBA Type B erreichte sie eine höhere Endgeschwindigkeit. So stiegen auch die Chancen der deutschen Luftwaffe zu entkommen. Außerdem wurde sie standardmäßig mit einem Maschinengewehr ausgestattet.

Obwohl die Gefahr durch deutsche U-Boote 1915 stetig angestiegen war, bestellte die Französische Marine zunächst keine weiteren Flugboote. Das Vereinigte Königreich und Italien besaßen zu dieser Zeit wesentlich mehr FBA-Flugboote. Erst 1916 bestellten sie 180 Maschinen der FBA Type C für den Kampfeinsatz und 150 zur Ausbildung von Piloten. Weitere Nutzer waren Russland und Italien. Die Kaiserlich Russische Marine kaufte 30 Flugzeuge dieses Typs. Wladimir Alexandrowitsch Lebedew kopierte die FBA Type C und baute 34 Flugboote.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeichnung der FBA Type C
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 9,14 m
Spannweite 13,71 m
Höhe 2,92 m
Flügelfläche 32 m²
max. Startmasse 940 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Dienstgipfelhöhe 3500 m
Reichweite 320 km
Triebwerke 1 × Umlaufmotor Clerget 9 B mit 130 PS (96 kW)
Bewaffnung Bomben und 1 × Maschinengewehr

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Justin D. Murphy: Military Aircraft, Origins to 1918: An Illustrated History of Their Impact, 2005, S. 190

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FBA Type C – Sammlung von Bildern