FC Cádiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cádiz CF
Cadiz CF.svg
Voller Name Cádiz Club de Futbol
Gegründet 1910
Stadion Stadion Ramón de Carranza
Plätze 19.100
Präsident Antonio Muñoz Vera
Trainer Xavier García
Homepage cadizcf.com
Liga Segunda División B
2010/11 4. Platz (Segunda División B 4°)
Heim
Auswärts

Cádiz Club de Fútbol (dt. FC Cádiz) ist ein spanischer Fußballverein aus Cádiz in Andalusien. Der Club wurde 1910 von José Rivera y Lora gegründet und stieg nach der Saison 2005/06 aus der höchsten spanischen Spielklasse, der Primera División, ab. Die Vereinsfarben sind Gelb-Blau.

Cádiz CF organisiert jedes Jahr das Mitte August stattfindende Turnier Trofeo Ramón de Carranza. Der Pokal und auch das Stadion tragen den Namen des früheren Bürgermeisters der Stadt Cádiz. Das Turnier, an dem auch Mannschaften der Primera División teilnehmen, wird in der spanischen Öffentlichkeit und in den Medien mit großem Interesse verfolgt, weil es kurz vor Saisoneröffnung der Primera División und Segunda División stattfindet. Das erste Turnier wurde im Jahre 1955 veranstaltet.

Die Veranstaltung endet mit einem großen Volksfest, in dessen Mittelpunkt eine nächtliche Grillparty steht, die an der Playa Victoria, einem großen Stadtstrand von Cádiz, stattfindet. Cádiz CF gehörte bisher sieben Mal zu den Gewinnern des Turniers. (1981, 1983, 1985, 1986, 1993, 1994, 2006).

Stadion[Bearbeiten]

Das Stadion Ramón de Carranza wurde zwischen Mai 1954 und August 1955 gebaut und hat eine Kapazität von 22.000 Plätzen. Es wurde nach einem ehemaligen Bürgermeister von Cádiz benannt. Eingeweiht wurde es am 3. September 1955 mit einem Spiel zwischen Cádiz und dem FC Barcelona, das die Elf aus Katalonien mit 4:0 gewann. 2005 wurde ein Teil des Stadions modernisiert und mit zusätzlichen Sitzplatzkapazitäten ausgestattet.

Im November 2006 wurde auch der letzte Teil der alten Tribüne eingerissen. Allerdings ergaben sich dann Streitigkeiten zwischen Verein, Stadt, Sponsoren und Regierung über die Finanzierung der neuen Tribüne. Mittlerweile sind diese Probleme aber gelöst. Das Stadion hat aktuell ein Fassungsvermögen von 19.100 Zuschauern.

Trikots[Bearbeiten]

  • Heimtrikots: Gelbes Trikot mit blauen Hosen und Stutzen
  • Auswärtstrikot I: Grüne Hemden, Hosen und Stutzen mit gelben Streifen
  • Auswärtstrikot II: Schwarzes Hemd mit gelbem Brustring, schwarze Hosen und gelbe Stutzen mit schwarzen Streifen

Ligazugehörigkeit[Bearbeiten]

  • Primera División: 12 Spielzeiten, beste Platzierung: Platz 12 am Ende der Saison 1987/88
  • Segunda División: 37 Spielzeiten
  • Segunda División B: 10 Spielzeiten
  • Tercera División: 12 Spielzeiten

Cádiz spielt seit der Saison 2010/2011 in der Segunda División B.

Ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Ehemalige Präsidenten[Bearbeiten]

  • Manuel de Irigoyen
  • José Rivera y Lora
  • Manuel de Diego Moreno

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: FC Cádiz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien